Logo

8. Night of Swing in Eichenzell

AckvanRooyen2Idstein09Am 18. April 2015 um 20.00 Uhr hat die Backstage Big Band einen der bedeutendsten europäischen Jazzmusiker zu Gast, den Trompeter und Flügelhornisten Ack van Rooyen.

Ack van Rooyen, der am Neujahrstag 1930 in Den Haag geboren wurde, gehört bis heute zu den besten und innovativsten Jazztrompetern. Van Rooyen arbeitet seit vielen Jahren als Live-Instrumentalist und Studiomusiker, begann aber seine Karriere im Sinfonieorchester von Arnheim. Sein Interesse galt aber mehr und mehr der Jazzmusik und Improvisation. Jahre der Begegnungen mit führenden europäischen Jazzmusikern in Big Bands und kleineren Gruppen folgten: Kenny Clarke, Francy Boland, Lee Konitz, Lucky Thompson, Friedrich Gulda, Eberhard Weber, Jasper van t’ Hof, Barney Wilen, Fritz Pauer, Jiggs Whigham. Zu Hause in Holland hatte er ein festes Engagement bei Radio Hilversum. Drei Jahre lang spielte er in Paris unter anderem im Aime Barelli Orchestre.

In Deutschland gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Big Band des Senders Freies Berlin (SFB) und des SDR Orchesters. Er tourte mit dem Bert Kaempfert Orchester und spielte auf vielen Tonträgern als Solist. Gemeinsam mit Wolfgang Dauner und Albert Mangelsdorff tourte Ack van Rooyen durch Asien und Südamerika. Des Weiteren gehört er zu den Großbesetzungen des berühmten United Jazz & Rock Ensemble und Peter Herbolzheimers Big Band Rhythm Combination & Brass. Als Big Band-Spezialist stellte er seine Qualitäten auch im Rahmen einiger Europatourneen mit der Clark Terry Big Band und des Gil Evans Orchestra unter Beweis.

Von Den Haag aus startet Ack van Rooyen noch heute zu Proben und Konzerten mit seiner eigenen Formation, den Skymasters, mit dem Dutch Jazz Orchestra oder mit seinem Duopartner, dem Pianisten Jurai Stanik. Er unterrichtete am Konservatorium Den Haag und leitet Workshops und Clinics in ganz Europa.

Die Backstage Big Band hegte schon lange den Wunsch, mit Ack van Rooyen zusammenzuspielen. An diesem Abend wird die Big Band bekannte Standards des Jazz aus ihrem und Ack van Rooyens Repertoire spielen.

Karten für die Veranstaltung in der Kulturscheune Eichenzell sind bei der Gemeinde Eichenzell, Tel. 06659/ 9 79 43 und beim Musikhaus Mollenhauer, Tel 0661/ 94 111-0

Eintritt: Vorverkauf 17,00 € / Abendkasse 19,00 €
(Ermäßigung für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung