Logo

Dag Wehner besucht Schreiner-Innung Fulda

Zu ihrer Frühjahrsversammlung hatte die Schreiner-Innung Fuldas  Bürgermeister Dag Wehner eingeladen. In seiner Rede ging Wehner auf die wirtschaftliche Situation in der Region Fulda ein. Der demographische Wandel würde langsam für das Handwerk spürbar. Bei 1.400 freien bzw. angebotenen Ausbildungsstellen gäbe es zurzeit nur 1.000 Nachfrager. Es sei  deshalb damit zu rechnen, dass auch in diesem Jahr viele Ausbildungsstellen wieder unbesetzt blieben. Wehner plädierte dafür, dass sich auch die lokale Politik für eine Ausbildung im Handwerk einsetze und die Botschaft nach außen getragen werden müsse.

Auch das Thema „Asylsuchende“ sprach der Bürgermeister als zuständiger Dezernent bei der Stadt Fulda an. Jährlich sei mit 1.500 Personen, vorwiegend jüngere Männer, zu rechnen, die in Fulda und Umgebung untergebracht werden müssten. Er rief auf, trotz aller bürokratischen Hindernisse diesem Personenkreis eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben. Zum Abschluss erklärte sich Bürgermeister Wehner mit dem Handwerk und der Gesamtwirtschaft solidarisch bezüglich der hohen dogmatischen Anforderungen bei der Umsetzung des Mindestlohngesetzes. Er sagte wörtlich: „Auch die Stadt Fulda ist betroffen und wir sitzen in einem Boot“.

In seinem anschließenden Bericht ging Obermeister Stefan Semler auf die erfolgreiche Innungsarbeit des vergangen Jahres ein. Ein herausragendes Ereignis sei sicherlich die Aktion „City-Bänke“ gewesen. Er freue sich darauf, wenn jetzt nach Ostern die Bänke an verschiedenen Punkten in der Stadt Fulda aufgestellt würden. Weitere wichtige Termine seien die Freisprechung der Innung im Vonderau Museum mit Oberbürgermeister Gerhardt Möller sowie die Ausstellung „Die Gute Form“ im Kundenzentrum der Rhönenergie gewesen.
Als weiteren Gast hatte die Innung Ralf Bickert vom Technologie-Zentrum Holzwirtschaft in Dortmund eingeladen. Er referierte zum Thema „Bedeutung des Internets“ und stellte den neuen Internetauftritt der Innung Fulda vor, die sich als erste Innung bundesweit dem Konzept des Zentralverbandes für das Schreinerhandwerk angeschlossen hat.

BU:
von l.: Manfred Schüler (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Fulda, Dag Wehner, Ralf Bickert, Claus Gerhardt (Kreishandwerksmeister), Stefan Semler

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft