Logo

Staatssekretär Rainer Bomba auf Einladung Birgit Kömpels in Eichenzell

„So müssen Kommunen arbeiten. Gute Ideen entwickeln und dann gut umsetzen.“ Rainer Bomba (CDU), Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, zeigte sich sichtlich beeindruckt nach einer Visite in Eichenzell. Die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD) hatte Bomba in ihre Heimatgemeinde eingeladen, um ihm gemeinsam mit Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos) das Eichenzeller Glasfaserprojekt vorzustellen.

Die Gemeinde Eichenzell verlegt per Eigenbetrieb Glasfaser und sorgt somit in Eigenregie für schnelles Internet. Trotz kritischer Stimmen zu Beginn des Projektes hatten sich die Initiatoren nicht beirren lassen. „Wir können guten Gewissens sagen, dass wir das schnellste Netz in Deutschland anbieten“, sagte Dieter Kolb. Birgit Kömpel ergänzte: „Wir alle können stolz auf dieses zukunftsweise Projekt sein.“ Alle Parteien Eichenzells hätten von Beginn an den eigenen Weg in Sachen Internet unterstützt.
Die Gemeinde ist in fünf Ausbaugebiete aufgeteilt worden. Mittlerweile laufen die Arbeiten an Ausbaugebiet vier, 2016 soll das Projekt abgeschlossen werden. Die Resonanz der Eichenzeller Bürger ist gut, mittlerweile seien 1800 Verträge abgeschlossen, berichtete Nico Schleicher, Leiter des Eichenzeller Bauamtes. Das Netz solle künftig allen Providern zur Verfügung gestellt werden. „Wir haben uns hier durch das schnelle Internet einen Vorsprung gegenüber anderen erarbeitet. Unser Ziel ist es, aufgrund unserer Voraussetzungen kleinere, innovative Unternehmen in unsere Gemeinde zu holen“, sagte Dieter Kolb.

Rainer Bomba zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Präsentation Eichenzells. „So wie es hier gemacht, ist es genau richtig. Von solch einer Idee kann ganz Deutschland profitieren. “ Der Staatssekretär möchte die Eichenzeller nach Berlin einladen, dass sie dort ihre Idee vorstellen. Und auch eine Förderung schloss Bomba auch nicht aus: „Kommunen, die gut aufgestellt sind und gute Ideen haben, dürfen nicht denen gegenüber hinten anstehen, die wenig haben und nichts tun.“

Zum Bild: Birgit Kömpel, Rainer Bomba und Dieter Kolb (von links) führten eine angeregte Unterhaltung über den Breitbandausbau in Eichenzell.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft