Logo

Einen mediterranen Garten für den Sommer anlegen

Nachdem das Haus gebaut und bezogen ist, stellt sich für viele die Frage, wie der Garten angelegt werden soll. Dieser kommt meistens erst dran, nachdem alles andere erledigt ist und man ein wenig Zeit hat, sich Gedanken darüber zu machen, wie der Garten denn zu einer Wohlfühloase wird. Der Trend ist nach wie vor, einen mediterranen Garten anzulegen, da dieser das perfekte Urlaubsfeeling bietet. Denn was ist schöner, als am Wochenende, umgeben von Zitrus- und Lavendelduft, in seinem Garten auszuspannen?!

Ein sonniger Garten ist Voraussetzung
Um einen mediterranen Garten anzulegen benötigen Sie vor allen Dingen eines – viel Sonne. Die mediterranen Pflanzen, wachsen zwar auch in unserer Region, dennoch benötigen sie viel Sonnenlicht, um gut zu gedeihen. Dabei sollten Sie vor allem auch Ecken aussuchen, die Wind- und Kältegeschützt sind, damit sich die mediterranen Pflanzen wohlfühlen. Weiterhin sollte der Boden eher nährstoffarm und mit Humus und Sand versetzt sein, damit im Winter keine Staunässe auftreten kann.

Diese Pflanzen sind ideal für einen mediterranen Garten
Nicht alle mediterranen Pflanzen eigenen sich für die Bepflanzung in unserer Region und daher sollten Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen. Olivenbäume sind zwar wunderschön, aber sehr frostempfindlich. Diese können Sie beispielsweise in einen großen Topf pflanzen, den Sie im Winter an einen gut geschützten Platz stellen können. Hibiskus, Lavendel und Mandelbäumchen hingegen dürfen in keinem mediterranen Garten fehlen und können auch gut in den Garten gepflanzt werden. Das Mandelbäumchen wird zwar keine Mandeln tragen, dafür aber im Frühling besonders schön blühen. Weiterhin eignen sich Seidenbäume oder Pinien wie auch Judasbäume oder sogar Erdbeerbäumchen hervorragend für einen Garten im mediterranen Stil. Doch auch Mönchspfeffer und Yucca- oder Dattelpalmen geben dem Garten das entsprechende südländische Flair.

Das Herzstück des Gartens sind Kräuter
Kräuter gehören in einen mediterranen Garten und sind aus diesem nicht wegzudenken. Sie duften nicht nur gut, sondern sind auch gesund, vor allem wenn man sie selbst anbaut! Dabei sollten Sie vor allem auf diese Kräuter setzen:

  • Thymian
  • Salbei
  • Rosmarin
  • Oregano
  • Petersilie
  • Pfefferminze

Diese können entweder in ein eingefasstes Hochbeet oder auch auch in Kübel gesetzt werden, damit Sie die Kräuter im Winter ins Haus holen können. So haben Sie selbst im Winter immer frische Kräuter parat und können jederzeit ernten. Ebenso ist frisches Obst und Gemüse in einem mediterranen Garten zu Hause und neben Tomaten, passen Artischocken, Auberginen und Zucchini ebenso wie Feigen und Kiwis. Diese wachsen unter klimatisch guten Bedingungen auch in unseren Breiten. Ein idealer Platz für Feigen und Kiwis wäre das warme Mauerwerk. Haben Sie nicht ganz so gute Bedingungen im Garten, gedeihen mediterrane Pflanzen auch sehr gut in Kübeln. Oleander und Wandelröschen sollten Sie dabei auf keinen Fall vergessen, da diese nicht nur gut riechen sondern auch wunderschön blühen.

Wie Sie sehen, ist es gar nicht schwer einen mediterranen Garten anzulegen. Die Gartenfachbetriebe in Fulda beraten Sie sicher gerne und sind Ihnen bei der Umsetzung jederzeit behilflich. Hierbei können Sie auch gleich alle weiteren Informationen zu den entsprechenden Pflanzen einholen und sehen, welche in ein Winterquartier müssen und welche sich auch bei niedrigen Temperaturen draußen wohlfühlen.

Foto: Alle Rechte vorbehalten von nalihaha

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Gesundheit & Medizin, Umwelt & Tourismus