Logo

Wirtschaftsjuniorin zu Gast im Deutschen Bundestag bei Birgit Kömpel

Eine Woche lang wird die Fuldaer Wirtschaftsjuniorin Mechthild Bleuel die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel begleiten und so einen Einblick in das politische Berlin bekommen. Vom 4. bis zum 8. Mai nimmt die Führungskraft aus dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan an dem Projekt Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil und hat dadurch die Chance, einen Bundestagsabgeordneten auf Schritt und Tritt zu begleiten. Insgesamt nehmen rund 150 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland teil.

Zentrales Anliegen der jungen Unternehmer ist es, auf den Fachkräftemangel in ihrer Region aufmerksam zu machen. Die Wirtschaftsjunioren beklagen bundesweit 60.000 offene Stellen und 12.000 offene Ausbildungsplätze. In den Augen der jungen Wirtschaft kommt dabei der Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte eine Schlüsselrolle zu. „Wenn es uns ernst damit ist, ausländische Fachkräfte anzuwerben, brauchen wir ausgereifte Qualifizierungsangebote im Rahmen der Berufsanerkennungsverfahren und funktionierende Willkommensstrukturen in den Unternehmen“, fordert Bleuel, die sich in diesem Bereich besonders engagiert. So hat sie zum Beispiel kürzlich federführend an der Entwicklung einer Willkommensbroschüre für Zuwanderer für die Stadt Fulda mitgewirkt, die auf über 60 Seiten grundlegende Informationen und Tipps für einen gelungenen Neubeginn in Fulda gibt.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren das Projekt in diesem Jahr bereits zum 21. Mal. Das Ziel ist, Unternehmern einen Einblick in den Alltag der Parlamentarier zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Dazu begleitet ein Wirtschaftsjunior jeweils einen Parlamentarier zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Auf dem Programm stehen zudem Diskussionsveranstaltungen mit Politikern wie Sigmar Gabriel, Michael Fuchs, Thomas Oppermann oder Gregor Gysi sowie ein Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Merkel. Ab dem Sommer treten die Abgeordneten Gegenbesuche in den Unternehmen an, um den Unternehmeralltag besser kennen zu lernen.

„Ich freue mich auf eine spannende Woche in Berlin und darauf, einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs zu werfen“, sagt Bleuel.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft