Logo

Balkan-Hilfskonvoi von Künzell aus gestartet – Michael Brand schickt 16 Brummis auf den Balkan

Einen nicht alltäglichen Termin konnte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand früh morgens wahrnehmen. Zu einem Biker-Frühstück traf sich der Abgeordnete mit den ehrenamtlichen Fahrern und Begleitern von 16 großen LKWs, die hunderte Tonnen Hilfsgüter nach Kroatien und Bosnien bringen.
Die „Biker-Brummi-Hilfe (BBH) e.V.“ aus Norddeutschland hatte den Start für Aktion, die unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments steht, „etwas weiter südlich“ nach Künzell in den Kreis Fulda verlegt, schmunzelte deren Vorsitzender, der Arzt Dr. Hermann Munzel aus Weyhe.

Die Initiative bringt in Kooperation mit „Eurobiker Charity Croatia“ ihren 6. Hilfs-Konvoi mit Hilfsgütern nach Hilfsgüter zu den Krankenhäusern und Kinder-Versorgungseinrichtungen nach Nova Gradiska und Kantrida in Kroatien sowie nach Zepce und Livno in Bosnien-Herzegowina.

Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Hermann Munzel, dankte den Spendern und auch der Volvo Niederlassung in Künzell, deren Leiter die Aktion unterstützte.. „Wir haben eine gute Entscheidung getroffen, unseren Transport in diesem Jahr von hier aus zu starten. Wir danken allen für die freundliche Aufnahme und die guten Wünsche“, sagte Munzel. Er könne sich vorstellen, „dass es nicht das letzte Mal war, dass wir einen Hilfstransport hier aus Fulda starten“. Munzel, der im Berufsleben Arzt ist, berichtete mit viel Schwung von den zahlreichen Aktivitäten: „Wir sind fast wie eine Familie, organisieren gerne, zumal wenn etwas Gutes dabei getan wird und es auch noch Freude macht. Und Brummi fahren wir auch gerne!“

MdB Michael Brand, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag ist, dankte den Bikern und Brummifahrern: „Was Sie hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben und was in diesem Konvoi an medizinischer und anderer Hilfe zu Menschen in Not transportiert wird, das ist schlicht gelebte Solidarität. Es ist beachtlich, dass sie diesen Teil Europas, noch immer unter den Folgen von Krieg und Konflikt leidet, nicht vergessen haben – da kommt mit Ihnen auch ein gutes Stück Hoffnung zu diesen Menschen“, sagte Brand, der den krisengeplagten Balkan aus eigener Anschauung kennt. Der Abgeordnete bezeichnete es als „ideale Mischung aus Einsatzbereitschaft und Kameradschaft, was hier umgesetzt wurde. Und Sie helfen damit sehr vielen Menschen.“ Gemeinsam mit Brand war auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Künzell Christof Erb gekommen, der den Brummifahrern Handtücher mit dem Künzeller Wappen mit auf die 14-tägige Tour gab, bei der rund 3500 km zurückgelegt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft