Logo

„Virtuoso – die Musicalfabrik e. V.“ sucht Talente / Casting am 4. und 5. Juli 2015

Wiederaufnahme des Musicals „Merga Bien“

Was sich bei der Welturaufführung als weiterer Erfolg des gemeinnützigen Vereins „Virtuoso e. V. – die Musicalfabrik“ herausstellte, wird im April 2016 an sechs Abenden wieder im Propsteihaus am Petersberg zu sehen sein. In einer Wiederaufnahme wird die Geschichte der Fuldaerin Merga Bien im gleichnamigen Musical abermals zum Leben erweckt.

Merga Bien (9)„Nach der Premiere 2013 haben wir solch eine überwältigende Resonanz erhalten, dass uns schnell klar wurde, das Leben der Fuldaerin Merga Bien und die Zeit der Hexenverfolgung in Fulda bewegt die Menschen der Region“, erklärt Markus Goldbach, 1. Vorsitzende von „Virtuoso e. V.“. „Daher war die Entscheidung schnell getroffen, das Musical noch einmal auf die Bühne zu bringen.“ Da jedoch alle Beteiligten ehrenamtlich aktiv sind und solch ein Projekt viel Engagement und noch mehr Zeit benötigt, mussten erst noch die passenden Aufführungstermine gefunden werden.

„Wir sind froh, dass es nun endlich wieder losgeht“, freut sich Komponist Steffen Dargatz. Sein Kreativteam wird abgerundet durch die beiden deutschlandweit bekannten Musicaldarsteller Nadine Eisenhardt (Regie) und Stefan Przywara (Choreografie). Der Hünfelder Winfried Möller wird das 20-köpfige Liveorchester, das allabendlich die Sänger und Schauspieler auf der Bühne begleitet, dirigieren. „Für die Wiederaufnahme wurden die Lieder neu arrangiert und auch bei den Inhalten haben wir Änderungen vorgenommen“, verrät Steffen Dargatz. So wurden Songs gestrichen und andere neu komponiert. Auch manch eine Rolle wird bei der Premiere im April 2016 neue Charaktereigenschaften haben. „Es bleibt dementsprechend spannend – auch für all jene, die das Stück bereits zu kennen glauben“, versichert Steffen Dargatz.

Merga Bien (17)Da ein Musical neben dem Orchester von den Darstellern auf der Bühne lebt, sucht „Virtuoso e. V.“ talentierte Sänger und Sängerinnen aus der Region, die Lust darauf haben Bühnenluft zu schnuppern. Auch diejenigen, die nur an den Wochenenden in Fulda sein können, sind herzlich eingeladen mitzuwirken. „Wir sind darum bemüht, möglichst viele Probentermine auf die Wochenenden zu legen – geplant ist jedes dritte“, so Steffen Dargatz.

Wer gerne auf den Brettern, die die Welt bedeutet stehen möchte und an den Vorführungsterminen mindestens 16 Jahre alt ist, kann am Casting für „Merga Bien“ am 4. und 5. Juli 2015 teilnehmen. Anmeldung und weitere Informationen bis 26. Juni 2015 unter: musicalfabrik.virtuoso@gmail.com

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung