Logo

Die Klinikums-Apotheke erhält
Anerkennung als Weiterbildungsstätte für „Fachapotheker für Arzneimittelinformation“

Die Landesapothekerkammer Hessen erkennt die Apotheke des Klinikums Fulda offiziell als Weiterbildungsstätte auf dem Gebiet „Arzneimittelinformation“ an. Damit können Apotheker am Klinikum Fulda nun auch auf diesem Gebiet weitergebildet werden.

Bereits seit April 2013 betreibt die Apotheke des Klinikums Fulda für die Landesapothekerkammer Hessen die regionale Arzneimittelinformationsstelle (RAMIS) in Hessen und steht seitdem für Anfragen der Fachkreise – wie Apotheker, Ärzte – zu Arzneimitteln jeder Zeit zur Verfügung. „Damit zählen wir deutschlandweit zu einer der wenigen Krankenhaus-Apotheken, die als Informationsstelle zur Verfügung stehen“, betont Prof. Dr. Roland Radziwill, Direktor der Krankenhaus-Apotheke des Klinikums Fulda.

Arzneimittelinformation ist das Gebiet der Pharmazie, das die Erarbeitung, Sammlung, Aufbereitung, Bewertung und Weitergabe von Erkenntnissen zur Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Arzneimitteln umfasst. Die Weiterbildung zum Fachapotheker für Arzneimittelinformation soll dem Apotheker somit die Fähigkeiten vermitteln, weiterführende Kenntnisse und Fertigkeiten auf diesem Gebiet zum sachgerechten Umgang mit Daten zur pharmazeutischen, präklinischen und klinischen Entwicklung sowie zur Prüfung von Arzneimitteln zu erlangen. Betreut wird der Weiterzubildende durch den ermächtigten Fachapotheker des Universitätsklinikums Frankfurt, Dr. Nils Keiner. Im Rahmen der drei Weiterbildungsjahre, die mit einer Prüfung abschließen, müssen die Teilnehmer neben der praktischen beruflichen Tätigkeit im Klinikum Fulda insgesamt 120 Seminarstunden besuchen und eine Projektarbeit schreiben. Inzwischen hat eine Apothekerin mit der Ausbildung begonnen.
„Unsere Krankenhaus-Apotheke blickt stolz auf eine 200-jährige Geschichte zurück. Sie ist eine unverzichtbare Säule der Patientenversorgung. Kompetenz und Qualität unserer Apotheke sind auch dadurch bestätigt, dass sie bereits seit 2002 erfolgreich durch den TÜV-Süd zertifiziert ist. Das Anliegen unserer Krankenhausapotheker war und ist seit jeher eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter. Und so freuen wir uns über die erneute Anerkennung als Weiterbildungsstätte“, so Vorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel.

Die Qualität der hervorragenden Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum wird auch durch die Verleihung der Auszeichnung „Beste Ausbildungsapotheke 2014“ in der Kategorie „Krankenhaus“ durch den Bundesverband der Pharmaziestudierenden dokumentiert. Die Urkunde wurde am 29.05.2015 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Krankenhausapotheker (ADKA e.V.) in Mannheim durch zwei Vertreter der Studentenschaft übergeben.

Die Apotheke des Klinikums Fulda  versteht sich heute als moderne Krankenhausapo-theke und Pharmazeutisches Servicezentrum. Sie arbeitet partnerschaftlich mit allen Kliniken, Instituten und Bereichen des Klinikums sowie der mitversorgten Krankenhäuser zusammen. Sie versorgt neben dem Klinikum Fulda das Klinikum Gersfeld sowie die Acura Rhön-Klinik (Gersfeld), das Neuro-Spine-Center und die Dalberg Klinik. „Das Aufgabenspektrum hat sich vom früheren reinem Herstellen und Zubereiten sowie Abgeben von Arzneimitteln zu einer Serviceabteilung auch auf dem Gebiet der Arzneimittelinformation und –beratung mit mittlerweile 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die sich um die optimale Versorgung des Patienten mit Arzneimitteln kümmert, um die Arzneimitteltherapiesicherheit zu gewährleisten“, so Prof. Radziwill.

Zum Bild: Verleihung des Zertifikates „Beste Ausbildungsapotheke“ am 29.05.2015 in Mannheim.
Von links: Karsten Wabbel (Beauftragter für Praktisches Jahr und Recht, BPhD), Dr. Torsten Hoppe-Tichy (Direktor der Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg und 2. Vizepräsident der ADKA), Frau Anka Röhr (Apotheke der Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH), Prof. Dr. Roland Radziwill (Direktor der Apotheke des Klinikums Fulda), Franziska Möllers (Präsidentin des BphD), Markus Müller (Präsident der ADKA).
BPhD = Bundesverband der Pharmaziestudierenden
ADKA = Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin