Logo

Erlebnisreiche und informative Zeit in Irland – Birgit Kömpel Mitglied der Delegation beim Gauck-Besuch

Gauck_Irland_2Als „ereignisreich und informativ“ bezeichnet die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel den Staatsbesuch von Bundespräsident Joachim  Gauck in Irland. Als einzige Bundestagsabgeordnete war die SPD-Politikerin Mitglied der Delegation. Birgit Kömpel ist Vorsitzende der deutsch-irischen Parlamentariergruppe.

Beim  irischen Präsidenten, Michael D. Higgins, wurde die Gruppe mit militärischen Ehren empfangen. Kömpel: „Es war schon ein sehr erhabenes Gefühl, als eine Fliegerstaffel über uns hinweg flog, und gleichzeitig die deutsche Nationalhymne gespielt wurde.“

In der irischen Hauptstadt Dublin führten der Bundespräsident und seine Delegation vor allem politische Gespräche, unter anderem mit dem Staatspräsidenten, dem Premierminister sowie Mitgliedern des Parlaments. Zudem traf er mit Wirtschaftsvertretern zusammen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen europapolitische Themen sowie der Umgang Irlands mit der Staatsschulden- und Finanzkrise. An der University of Galway wurde dem Bundespräsidenten der Ehrendoktortitel für Menschenwürde verliehen.

In kleiner Runde ergab sich für Kömpel die Gelegenheit, mit Daniela  Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten,  und Gauck persönlich zu sprechen. Kömpel: „Beide sind im Umgang völlig unkompliziert und sehr natürlich.“   Der Bundespräsident war ganz überrascht, dass zahlreiche irische Politiker die Abgeordnete so freundlich begrüßten. Birgit Kömpel hatte bereits in den vergangenen Monaten gute Kontakte zur irischen Politik geknüpft.

Die Abgeordnete: Irland wird überall dafür gelobt, dass sie gut aus der Finanzkrise rausgekommen sind. Aber der Besuch hat uns auch gezeigt, wie hart die Einschnitte der Sparpolitik für die irische Bevölkerung waren. Es wird noch Jahre dauern, bis Irland den Anforderungen an den Wohnungsbau gerecht wird.“

In den drei sehr intensiven Tagen konnte sich Kömpel auch ein Bild vom Wesen des Bundespräsidenten machen: „Politisch würde ich ihn als sozial, konservativ und liberal bezeichnen. Ich habe Herrn Gauck als einen sehr aufmerksamen und warmherzigen Menschen kennengelernt. “

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft