Logo

Schlossgarten in Kunstmeile verwandelt

Fuldas größte Outdoor Kunstaktion „art for fun“ hat wieder den Schlossgarten in eine Kunstmeile verwandelt. Die Jugendlichen des Jugendforums der Stadt Fulda, das Jugendbildungswerk, der Kindertreff Zitrone, der Kinder- und Jugendklub Münsterfeld, Monika Schmidt und die „Nähbar“ luden zu Kunstaktionen ein.

Zehn Workshops, vom Theater bis zum Mülleimer-Graffiti-Workshop, aber auch Mäppchen nähen, Schmuck designen, boten den Gäste ein buntes Programm. Auch Notizbücher herstellen, Freundschaftsbänder knoten, Papier marmorieren und Ölbilder malen, standen auf dem Programm. „Alle Workshops wurden sehr gut angenommen“, sagt Mitorganisatorin Heike Münker vom Amt für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda.

Das Besondere in diesem Jahr waren drei Workshops, die von Jugendlichen aus dem Jugendforum der Stadt Fulda angeboten wurden. Die Gruppe „Veranstaltungen“ hat sich für „art for fun“ stark engagiert: Sie stellten den Thekendienst für den Tag und sorgten für die Verpflegung.

Den ganzen Nachmittag über haben Besucher im Schlossgarten am bunten Programm teilgenommen. „Viele Jugendliche haben die Möglichkeit genutzt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber auch Erwachsene, die im Schlossgarten unterwegs waren, sind stehen geblieben und haben mitgemacht“, sagt Münker. Die selbst hergestellten Kunstwerke konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. „Wir haben nur positiven Rückmeldungen bekommen. Es war eine schöne Veranstaltung, und die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß“, so Münker. Denn ein oft gehörte Satz an diesem Tag lautete: „Wir kommen nächstes Jahr wieder.“

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung