Logo

Wirtschaftsjunioren im Gespräch mit führenden Fuldaer Politikern

Wissen verbindet und schafft Netzwerke: Thorsten Vogt, neuer Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ), und sein Vorgänger Alexander Wuttke stellten kürzlich die aktuelle Arbeit der Wirtschaftsjunioren im Landratsamt und im Stadtschloss vor. Landrat Bernd Woide und der zukünftige Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sowie Oberbürgermeister Gerhard Möller zeigten sich aufgeschlossen für die Ideen der jungen Wirtschaft.

Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerk für junge Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft. Im Landkreis Fulda engagieren sich insgesamt rund 180 Unternehmerinnen und Unternehmer rund um Bildung, Politik und Kultur. Ihr breites Programm umfasst neben Betriebsbesichtigungen unter anderem auch Fortbildungs-Akademien und überregionale Veranstaltungen.

Die Wirtschaftsjunioren haben sich zum Ziel gesetzt, ein Bindeglied zwischen junger Wirtschaft, Politik und der Region zu sein. In den Gesprächen im Landratsamt und im Stadtschloss wurde daher auch diskutiert, wie die Entwicklung von Stadt und Landkreis in Zukunft noch attraktiver gestaltet werden kann.

„Die Wirtschaftsjunioren bieten eine ideale Plattform, um sich zwanglos mit Gleichgesinnten auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und den Horizont zu erweitern. Dabei hält unser überregionales Netzwerk auch auf Landes- und Bundesebene eine Fülle von Angeboten bereit“, unterstrich Thorsten Vogt, Vorstand der Deutschen Glücks-Stiftung. „Wir werden in diesem Jahr unser bewährtes Programm weiterführen, aber auch neue Akzente setzen“, so der Kreissprecher, „zum Beispiel mit ‚WJ trifft‘“.

„Unter diesem Titel diskutieren wir mit interessanten Menschen aus der Region und lernen sie in lockerer Atmosphäre näher kennen“, erläuterte Alexander Wuttke, Leiter des Organisationsteams von „WJ triff“. „Die Premiere des neuen Formats mit Peter Scholz war ein voller Erfolg. Der Spotlight-Geschäftsführer berichtete locker und amüsant über die Entstehung des Musicalsommers und gab zudem noch eine Kostprobe seines musikalischen Können“, so der Inhaber des Architekturbüros Wuttke Weber Architekten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren Ideen und Vorstellungen im Landratsamt und im Stadtschloss auf offene Ohren gestoßen sind“, freute sich Thorsten Vogt. Zum Abschluss der Gespräche wünschten Landrat Woide, OB Möller und der zukünftige OB Wingenfeld dem „starken Verein“ weiterhin viel Erfolg.

Categories:

Politik & Wirtschaft