Logo

Pressesprecher und persönlicher OB-Referent Michael Schwab feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit 25 Jahren arbeitet Michael Schwab in der Pressestelle der Stadt Fulda. Er ist nicht nur Sprachrohr der Verwaltung nach außen, sondern auch seit zwölf Jahren persönlicher Referent des Oberbürgermeisters. Gerhard Möller würdigte das Arbeitsjubiläum seiner „rechten Hand“.

Als Michael Schwab 1990 in der Pressestelle der Stadt Fulda als Stellvertreter von Magistratspressesprecher Klaus Krolopp anfing, waren Digitalkameras, Computer und Internet Zukunftsmusik. Dr. Wolfgang Hamberger war Oberbürgermeister. „Wir haben damals die Pressemitteilungen noch an die Redaktionen gefaxt. Ein dazugehöriges Bild war Luxus, denn es war aufwendig, die Filme zu entwickeln“, blickt Schwab zurück.

„Learning by doing“ als Berufsmotto

Der gebürtige Fuldaer nahm die Entwicklungen der vergangenen Jahre als Herausforderung an. Das Profil der Stadt Fulda auf Facebook zu pflegen oder Videos über wichtige Ereignisse der Barockstadt zu drehen und zu schneiden, gehören auch seit einiger Zeit zu seinen Aufgabenfeldern. „Heute ist es wichtig, crossmedial zu denken“, stellt Schwab fest. Das „Learning by doing“ mache ihm viel Spaß, gibt er zu.

Nach seinem Studium im Bereich Betriebswirtschaft an der Hochschule Fulda beschloss Schwab, Journalist zu werden. „Ich wollte schon zur Schulzeit diesen Beruf ausüben, denn es ist ein kreativer und vielseitiger Beruf.“ Seine journalistische Ausbildung schloss er bei der Kirchenzeitung „Bonifatiusbote“ ab.

Liebe zu seiner Geburtsstadt

„Als ich die Stellenanzeige für die städtische Pressestelle gelesen habe, habe ich mich sofort beworben. Denn es war für mich wichtig, in meiner Heimatregion zu bleiben.“ Michael Schwab ist stolz auf seine Geburtsstadt. „Seine heimische Verankerung sowie die Liebe zur Stadt und den Menschen ist bei ihm immer spürbar“, stellt Oberbürgermeister Möller fest.

In seiner 25-jährigen Karriere bei der Stadt Fulda hat er bereits drei Oberbürgermeister erlebt. „Michael Schwab hat ein Stück der Zeitgeschichte miterlebt und mitgestaltet“, so OB Möller. 1998 wurde Schwab zum Leiter der Pressestelle ernannt. Fünf Jahre später folgte der Posten des persönlichen Referenten des Oberbürgermeisters.

Kontinuität bemerkenswert

Der Anfang bei der Stadt Fulda war nicht einfach. „Ich habe Zeit gebraucht, um zu erfassen, wie Verwaltung funktioniert“, sagt Schwab. „Denn die Verwaltung erfüllt die ganze Bandbreite von Lebenssituationen, von der Geburt bis zum Tod.“  Viele Erinnerungen kommen mit dem Dienstjubiläum wieder hoch. Gerne denkt er an die Zeit der Landesgartenschau 1994. „Es war spannend, die Veränderungen der Stadt wahrzunehmen.“

„Die lange Kontinuität ist bemerkenswert, genauso wie das große Engagement, die Professionalität, die enge Loyalität und die umfassende Kenntnisse über alle politischen und Verwaltungsvorgänge“, lobt Oberbürgermeister Gerhard Möller, der hinzufügt: „Ich selbst bin sehr glücklich, dass Michael Schwab seit 2003 zusätzlich die Funktion des persönlichen Referenten erfüllt.“

Bis zum 40-jährigen Dienstjubiläum ist noch eine Weile hin. Im Rückblick stellt Schwab fest: „Ich bin dankbar, dass ich ein Stück der Stadtgeschichte miterleben durfte. Ich kann mir kaum ein schöneren Job vorstellen.“

Categories:

Alle Nachrichten