Logo

Margareta und Walter Dworzak feierten Gnadenhochzeit

Vor fünf Jahren konnte Fuldas OB  Gerhard Möller dem Ehepaar Margareta und Walter Dworzak zur diamantenen Hochzeit gratulieren. Inzwischen hat  das Paar das äußerst seltene Ehejubiläum der Gnadenhochzeit (70 Jahre) im Kreis einer großen Familie feiern können. Selbstverständlich mit einem persönlichen Gruß des Oberbürgermeisters, der es sich zum Abschluss seiner Amtszeit nicht hatte nehmen lassen, noch einmal selbst beim Jubelpaar vorbei zu schauen und zu gratulieren. Pünktlich zum Anlass erreichte die Dworzaks außerdem ein Brief des Bundespräsidenten mit besten Wünschen.

Selbst wenn der 96-jährige Walter Dworzak nicht mehr ganz so mobil ist, die geistige Frische jedenfalls ist ihm erhalten geblieben, als er sich gemeinsam mit Ehefrau Margareta an den Neubeginn in Fulda erinnert. Leicht sei der Start nicht gefallen. Doch wer etwas erreichen will, erreicht auch sein Ziel, lautet unmissverständlich die Botschaft der Jubilarin. Mit dem Verkauf von Bürsten und selbst gesuchten Heidelbeeren verdienten sich die Dworzaks ihr erstes Geld. Sie arbeiteten hart und sparten fleißig, bis sie den Betrieb  der Rhön-Hessischen Brennerei & Likördestillerie samt ihres Wohnhauses in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Leipzigerstraße aufbauen konnten.

Russen im Garten

Unter abenteuerlichen Umständen hatten Margareta und Walter Dworzak vor 70 Jahren am Ende des Zweiten Weltkriegs in Mährisch Schönberg im Sudentenland geheiratet. 1945 fuhr das heutige Jubelpaar noch mit der Kutsche zur Kirche. Doch die Rote Armee war schon im Sudetenland. 350 russische Soldaten waren im Garten des Familienanwesens, als Hochzeit gefeiert wurde. „Mit einem Flüchtlingszug sind wir  nach Burghaun transportiert worden“, erinnert sich Margareta Dworzak an die schlimme Zeit nach Kriegsende. Das Paar musste ganz von vorne anfangen. Denn der Familienbetrieb, der von ihrem Schwiegervater Gustav 1903 im mährischen Rabersdorf gegründet worden war, ging verloren. Zunächst in Burghaun, später dann in Fulda hieß es neu anfangen. „Wir haben viel gewagt“, sagen beide rückblickend – und viel gewonnen. Die Rhön-Hessische Brennerei & Likördestillerie behauptet sich gut am Markt. Insbesondere die verschiedenen Eierlikörsorten aus dem Hause Dworzak sind sehr gefragt. Alle großen Lebensmittelketten führen Eierlikör „made in Fulda“. Sahneliköre, Fruchtliköre, Edelbrände, Kräuterliköre und klare Spirituosen gehören heute zum Sortiment. Viele der Rezepturen sind noch aus den Anfängen der Produktion von Hochprozentigem in der alten mährischen Heimat. „Wir haben uns natürlich immer bemüht, unseren Landsleuten etwas anzubieten, was aus unserem Heimatland stammt“, merkt Margareta Dworzak an, die mit großem Elan und Begeisterung an der Erfolgsstory des heimischen Unternehmens mitgewirkt hat. Auch dass ihr Familiendomizil gestalterisch so gut gelungen ist, schreibt sich die inzwischen 90-Jährige nicht ohne ein Fünkchen Stolz zu. „Ich bin quasi die Architektin gewesen.“

Liebe zur Familie

Drei Töchter und ein Sohn sind aus der Ehe von Margareta und Walter Dworzak hervorgegangen. „Zufriedenheit und Liebe zur Familie“ sind aus Sicht des Jubelpaares auch die Grundvoraussetzungen, damit eine Ehe gelingen kann. „Sie sind für uns ein Gewinn. Ich freue mich mit Ihnen über Ihr besonderes Jubiläum“, betonte Fuldas Verwaltungschef und gratulierte sowohl für die städtischen Gremien als auch mit einer vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier unterschriebenen Urkunde. Der Elan, der unternehmerische Mut und der familiäre Zusammenhalt der Dworzaks auch unter schwierigen Umständen seien beispielhaft, sagte Möller und wünschte beiden „noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit.“

Categories:

Alle Nachrichten