Logo

Landwirtschaftliches Beratungsangebot zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie – Wirtschaftsdünger grundwasser- und klimaschonend ausgebracht

405-Ausbringung Wirtschaftsdünger1Anfang dieses Jahres wurde im Zuge der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie ein zusätzliches Projekt zur Unterstützung der seit dem Herbst 2011 unter der Trägerschaft des Landkreises Fulda im Raum Ebersburg, Eichenzell, Gersfeld und Poppenhausen angebotenen grundwasserschutzorientierten landwirtschaftlichen Beratung gestartet: Der Einsatz innovativer Technik zur Ausbringung von Dünger auf landwirtschaftlichen Flächen.

Die erforderlichen Mittel stellte das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bereit. Damit konnte innovative Technik zur Ausbringung von mineralischen und organischen Düngern auf Flächen verschiedener Landwirte eingesetzt werden. Die angebotenen Maßnahmen wurden auf Grund der bisherigen Beratungserfahrungen ausgewählt. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Landwirte mit der neuen Technik vertraut machen und auf ihren eigenen Flächen ausprobieren, ob dort diese Technik einsetzbar ist. In regelmäßigen Feldbegehungen können sie anschließend beobachten, wie sich der Pflanzenbestand entwickelt.

Das Ingenieurbüro Schnittstelle Boden hatte in Zusammenarbeit mit Lohnunternehmern 15 Hektar Ackerland und 45 Hektar Grünland im Maßnahmenraum mit der innovativen Technik gedüngt. An mehreren Tagen konnten sich zahlreiche Landwirten und sonstige Interessierte überzeugen, dass durch die eingesetzten Verfahren Nährstoffverluste vermindert und Geruchsbelästigungen reduziert werden. Dabei wird Gülle oder Gärrest direkt in den Boden eingeschlitzt. Die bodennahe Ausbringung schützt vor Emission und oberflächiger Abschwemmung. Dadurch stehen die Nährstoffe in vollem Umfang den Pflanzen zur Verfügung. Auch kann der Bodendruck des Trägerfahrzeugs durch Niederdruckbereifung und variable Achsen auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Diesen Vorteilen stehen die höheren Kosten der Nährstoffausbringung gegenüber. Dennoch sind die ersten Erfahrungen mit dem Einsatz der neuen Technik vielversprechend. Allerdings hat sich gezeigt, dass der Erfolg der Maßnahme stark von der Bodenart und der Witterung bei und nach der Ausbringung des Düngers abhängt. Weitere Informationen zu den eingesetzten Verfahren im Internet unter www.schnittstelle-boden-wrrl-hessen.de.

Bilder: Die Verwendung von Schlitzscharen bei der Gülleausbringung vermindert Emissionen.   Fotos: Ingenieurbüro Schnittstelle Boden. / Die Gülle wird nah an den Pflanzenausgebracht, um Nährstoffverluste zu vermeiden.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten