Logo

Die Synagoge lockt mit Kabarett, Klezmer und Literatur – Heubacher Förderverein stellt neues Programm vor

tubistAttraktiv und abwechslungsreich – so präsentiert sich das Veranstaltungsprogramm, zu dem der Förderverein der Heubacher Synagoge in das ehemalige jüdische Gotteshaus einlädt. Lesungen, Vorträge, Kabarett und Musik werden angeboten.

Bereits am kommenden Freitag, 4. September, 19.30 Uhr, ist die Heubacher Synagoge Veranstaltungsort im “Kultursommer Main-Kinzig-Fulda”. Barbara und Christoph Gottwald vom Fuldaer Theater mittendrin laden unter dem Titel “Tubist, was Du bist” zum Musik-Kabarett ein.
Ende September taucht Heubach auf der Landkarte von “Leseland Hessen” auf: die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Adriana Altaras liest am Sonntag, 27. September,  aus ihrem Buch “Doitscha”. Darin beschreibt sie, was so alles passieren kann, wenn eine jüdische Mutter mit einem katholisch-westfälischen Partner und zwei Söhnen zusammenlebt – zum Beispiel in Berlin.

Einblicke in die jüdische Glaubenswelt vermitteln Linde Weiland und einige Mitstreiterinnen Mitte Oktober. In dieser Zeit ist Heubach auch Ort eines Vortrags, zu dem Dr. Ruth Röcher, die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde aus Chemnitz im‘Rahmen der jüdischen Bibelwoche der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in die Rhön kommt.

Kinder sind am Samstag, 21. Oktober, zum herbstlichen Basteln in der ehemaligen Synagoge willkommen. Einen musikalischen Akzent der besonderen Art werden “Klezmers Techter” Mitte November setzen: Das weibliche Klezmer-Trio ist Heubach-Kennern schon vertraut und sie wissen, dass man diesen Termin – den 15. November- gleich vormerken sollte. Mit einer Lesung aus dem Buch “Rosie und der Urgroßvater” wird der Fuldaer Synchronschauspieler und Hörbuchsprecher Dirk Hardegen am 13. Dezember den Veranstaltungsreigen beschließen.
Alle Angebote gibt es bei freiem Eintritt – und mit der Bitte um eine angemessene Spende.

Altaras_aFaltblätter mit dem Programm liegen in der Synagoge, in den Gemeindeverwaltungen im Südkreis sowie an ausgewählten Kulturorten in der Region aus. Außerdem findet sich eine Veranstaltungsübersicht auf der Internetseite des Fördervereins.
www.synagoge-heubach.de

Categories:

Kultur & Unterhaltung