Logo

Gebäude in Lauterbach erhält Förderung vom Ministerium für Umwelt und Bau

Für die Sanierung der Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit zwei Millionen Euro zur Verfügung. Dies teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (Wahlkreis Fulda/Vogelsberg) mit. Das Geld kommt aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Birgit Kömpel freut sich sehr darüber: „Insgesamt sind lediglich vier Projekte in Hessen berücksichtigt worden. Da bin ich natürlich sehr froh, dass eines davon in meinem Wahlkreis liegt.“

Insgesamt stellt das Ministerium 140 Millionen Euro zur Verfügung. 998 Städte und Gemeinden hatten Projektskizzen eingereicht, bundesweit 56 Vorhaben werden nun gefördert. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatte die Anträge fachlich bewertet und eine Förderempfehlung gegeben.

Die 1908 erbaute Adolf-Spieß-Halle ist im Eigentum der Stadt Lauterbach. Birgit Kömpel: „Ich bin überzeugt davon, dass die Förderung sinnvoll genutzt wird, um das Gebäude grundlegend zu sanieren.“

Categories:

Politik & Wirtschaft