Logo

IT aus der Cloud: Unternehmen rüsten um

Cloud-Speicher gibt es inzwischen seit einigen Jahren. Relativ neu ist allerdings, dass die ganze IT-Infrastruktur mit all ihren Elementen vollständig ausgelagert werden kann. Die Vorteile für Unternehmen sind vielfältig und sorgen für eine flächendeckende Transformation.

Alle Daten und Leistungen – immer und überall

Die Cloud-IT für Unternehmen ist kein Nischenthema mehr. Dennoch ist es für viele Menschen noch mit vielen Fragen behaftet und klingt nach einer Verkomplizierung des Sachverhalts. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall: Mit Cloud-Leistungen, welcher Art auch immer, schaffen Unternehmen deutlich schlankere Strukturen und erhöhen dabei die Effizienz. Das benötigte IT-Fachwissen auf Kundenseite sinkt, sodass mehr Ressourcen für das Tagesgeschäft genutzt werden können.

Und auch bekannte Produkte, teils mit jahrzehntelanger Geschichte, haben es inzwischen in die Cloud geschafft. So gibt es beispielsweise Office365 als IaaS. Dank Autorisierung von Microsoft handelt es sich um einen qualifizierten Hoster, der seinen Kunden das Office-Programm via SCA-Technologie, also Shared Computer Activation Technologie, zugänglich macht.

Beispiele wie dieses finden sich mittlerweile in allen Bereichen der IT-Branche, angefangen bei alltäglichen Diensten für die Büroarbeit bis hin zu spezialisierten Anwendungen und Hardware. Das regt wiederum neue Initiativen an. Fulda macht da keine Ausnahme: Mit der fuldacloud sollen lokale Unternehmen die Vorzüge der Cloud kennenlernen und effektiv nutzen können. Dank kurzer Wege zwischen Anbieter und Abnehmer sind Vertrauen und gute Kommunikation gewährleistet. Unter diesen Rahmenbedingungen wagen viele Betriebe den Schritt, den sie sonst womöglich erst in einigen Jahren getan hätten.

Cloud-Umstellung: Der ideale Zeitpunkt ist jetzt

Das ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass Timing ein kritischer Faktor ist. Bei richtigem Einsatz verhilft die Cloud dem Geschäft zum Wachstum, doch das gilt natürlich auch für die Wettbewerber. In vielen Branchen, in denen Cloud-Leistungen stark in Anspruch genommen werden, entsteht dadurch automatisch eine Drucksituation, der sich die Unternehmen beugen. In anderen Geschäftsfeldern, wo die Bedingungen noch nicht so stark ausgeprägt sind, ist das nicht so. Hier haben Unternehmen die Gelegenheit, mit der Cloud-Umstellung einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.

Zusammengefasst bedeutet das, dass die Cloud in praktisch jeder Situation Sinn ergibt, sei es um mit der Konkurrenz Schritt zu halten oder um Vorsprünge zu schaffen. Ausnahmen gibt es nur wenige und das wird zukünftig umso mehr gelten. Dank gesunkener Preise ist auch Budget kein Hindernis mehr – es spricht also alles dafür, die Datenwolke so bald wie möglich willkommen zu heißen.

Bild: ©istock.com/lukutin77

Categories:

Alle Nachrichten