Logo

Gymnasiasten des Domgymnasiums auf den Spuren von Konrad Zuse

Schönes aus Hünfeld. Schüler der Klasse 5 b des Domgymnasiums Fulda besuchten am Faschingsdienstag das Konrad Zuse Museum und das Zuse Hotel in Hünfeld. Das Wirken Konrad Zuses stand im Vordergrund einer interessanten Führung durch das Museum. 

070222-domgymnasium.jpg

Im Zuse Hotel wurden die Schüler von der hoteleigenen Zusel-Maus begrüßt. Die Überraschung: in der Maus steckte Sebastian Winkler, der selbst einmal Schüler des Domgymnasiums war und nun eine Lehre als Koch bei dem bekannten und vielfach prämierten Küchenchef Andreas Rau im Konrad Zuse Hotel absolviert.

Und die Schüler hatten jede Menge Fragen an die Köche und die Geschäftsleitung: „Warum sind die einen Knöpfe an den Jacken der Köche schwarz, warum die anderen rot? Ist es wahr, dass in einer Suite Prominente wohnen? Wie viele Leute arbeiten in diesem Hotel? Wie sieht ein Kühlhaus von innen aus? Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der historischen Rechneranlage von Konrad Zuse „Z25“ aus dem Jahr 1963, die in ihren original Bestandteilen in dem Hotel zu bewundern ist.

Nach dem Blick hinter die Kulissen wartete dann schon das Hallenbad der Stadt Hünfeld, das direkt vom Hotel aus zugänglich ist und auch von den Hotelgästen genutzt wird, auf die jungen Besucher. Zum Abschluss des Wandertages gab es im Hotel Spaghetti Bolognese und als Andenken einen kleinen Zusel-Schlüsselanhänger. „Daran werden die Schüler noch lange denken“, schwärmte Klassenlehrerin  Barbara Füller.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung