Wochenendtrip in den Thüringer Wald: Tipps
Für einen entspannten und zugleich aktiven Natururlaub ist der Thüringer Wald das ideale Reiseziel. Weite Berglandschaften und scheinbar endlose Mischwälder versprechen Erholung vom urbanen Alltag. Hier können Sie zur Ruhe kommen, die heimische Natur genießen und zugleich verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Denn im Thüringer Wald gibt es nicht nur abwechslungsreiche Wanderwege, sondern auch kulinarische Besonderheiten, historische Sehenswürdigkeiten und ein großes Wellness-Angebot. Dank dieser Vielfalt bietet sich die Region für alle Altersklassen und auch für Familien an. Wenn Sie sich generell für spannende Outdoor-Gebiete in unseren Breitengraden interessieren, können Sie hier für Ihre Lieblingsregion abstimmen und mit etwas Glück ein Outfit von Atlasformen gewinnen, sodass Sie direkt für den Urlaub im Thüringer Wald gerüstet sind!
Wandern für Anfänger und Fortgeschrittene Der Thüringer Wald ist ein wahres Wanderparadies. Unter anderem befindet sich hier der Rennsteig, Deutschlands bekanntester Wanderweg überhaupt. Er erstreckt sich auf rund 170 Kilometer und ist in mehrere Etappen unterteilt. Diese haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass sowohl sehr fitte und erfahrene Wanderer als auch Anfänger und weniger sportliche Urlauber auf ihre Kosten kommen. Die Rennsteig-Etappe 3, die von der Ebertswiese bis zum Grenzadler führt, gilt beispielsweise als besonders anspruchsvoll, während die Etappen 4 und 7 angenehm leicht sind und so auch für Senioren und Kinder infrage kommen. Die übrigen Etappen haben einen mittleren Schweregrad.
Die Kulturregion Wartburg entdecken
Das historische Erbe der Region zeigt sich vor allem in den vielen Schlössern und Burgen, von denen heute noch viele erhalten sind. Sie stammen aus dem tiefsten Mittelalter, aus der Renaissance und dem Barock, sodass eine große Vielfalt gegeben ist. Darüber hinaus gibt es einige interessante Museen zu entdecken, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigen, sodass für jeden etwas dabei sein dürfte.
Sehenswerte Schlösser und Burgen
Während eines Aufenthaltes im Thüringer Wald sollten sich Urlauber unbedingt das Schloss Heidecksburg anschauen, das mit außergewöhnlichem Prunk und einem deutlichen Rokoko-Einfluss begeistert. Auch Schloss Altenstein ist einen Besuch wert. Das wurde im Stil der Neorenaissance erbaut und bietet außerdem eine weitläufige Parkanlage, die bei schönem Wetter zum Flanieren einlädt. Das absolute Highlight ist aber ohne Zweifel die rund 900 Jahre alte Wartburg in Eisennach. An diesem geschichtsträchtigen Ort hat Martin Luther das Neue Testament übersetzt, während Wagner hier die Oper „Tannhäuser“ schrieb.
Interessante Museen im Thüringer Wald
Vor allem bei schlechtem Wetter sind Museen eine gute Art der Beschäftigung. Im Thüringer Wald gibt es glücklicherweise eine riesige Auswahl an interessanten und lehrreichen Museen zu verschiedenen Themen:
- Lutherhaus in Eisenach
- Schlossmuseum in Arnstadt
- Theatermuseum in Meiningen
- Museum für Glaskunst in Lauscha
Wer mit Kindern unterwegs ist, kann auch dem Deutschen Spielzeugmuseum einen Besuch abstatten oder gemeinsam mit dem Nachwuchs bei einer Werksführung im Dampflokwerk Meinigen historische Schienenfahrzeuge verschiedener Art bestaunen.
Kleinstädte und Ortschaften besuchen
Für Tagesausflüge bieten sich allerlei kleinere Gemeinden und Städte im Thüringer Wald an. Dort warten nicht nur Kultur und Architektur, sondern auch die regionale Lebensweise und die lokale Küche. Geeignete Ausflugsziele sind die Fachwerkstadt Schmalkalden, die Theaterstadt Meiningen und der Kurort Bad Salzungen. Auch bis nach Fulda mit seinen schönen Ecken ist es vom Thüringer Wald nicht weit. Jedes dieser Ziele hat seinen ganz eigenen Charme und hält eine Reihe von Sehenswürdigkeiten bereit.
Ruhe und Entspannung im Thüringer Wald genießen
Im Urlaub darf es auch gerne ein wenig ruhiger zugehen. Die Region bietet praktischerweise zahlreiche Aktivitäten, die zur Entspannung beitragen. Wer tiefer in die regionale Natur eintauchen möchte und Abwechslung zum hektischen Stadtleben sucht, kann beispielsweise an einer Kräuterwanderung teilnehmen oder eine Fastenkur in einem der Kurorte im Thüringer Wald machen. Darüber hinaus gibt es viele Wellness-Hotels und Thermen, die darauf spezialisiert sind, ihren Gästen beim Entspannen zu helfen. Hier können sich die Besucher eine Massage oder ein warmes Moorbad gönnen und tun ihrem Körper und ihrem Geist etwas Gutes tun.