Selfcare und Wellness für das Zuhause: Das sind die Sommertrends
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele Menschen sehnen sich insbesondere in den warmen Monaten des Jahres, nach Entspannung und Erholung. Diese freie Zeit sollte jedoch nicht nur innerhalb von wenigen Tagen im Rahmen eines Urlaubes stattfinden. Sie sollten versuchen, sich mindestens einen Tag pro Woche mit sich selbst zu befassen. Selfcare und Wellness sollten an diesem Tag im Vordergrund stehen. Dazu bedarf es keines Aufenthalts in einem Wellnesshotel oder einem Spa. Ebenso können Sie sich zuhause Erholung verschaffen – mit Wellnesstipps gelingt dies im Handumdrehen.
Worauf Sie vor dem Kauf der Sauna achten sollten
Vor dem Erwerb einer Sauna sollten Sie sich über verschiedene Kriterien klarwerden. Der erste Schritt besteht darin, sich für die Form zu entscheiden, die am besten zum Aufstellort passt. Die Größe der Sauna ist sehr wichtig, denn sie bestimmt die Anzahl der Personen, die in ihr Platz finden. Fast alle Saunen können in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erworben werden. Eine rechteckige Sauna ist am geräumigsten, aber die Sauna in Form eines Fasses heizt sich schneller auf, weil die runde Form Platz spart. Die Iglu-Form ist perfekt für verschneite und gebirgige Gegenden, nachdem der Schnee vom Dach heruntergerutscht ist. Die Vertikalsauna gibt es nur in einer Größe und ist für kleine Familien gedacht, die nicht viel Platz im Garten haben, aber trotzdem eine Außensauna wollen.
Neben der Form sollte auch der Platz innerhalb der Sauna Berücksichtigung finden. Es ist sehr wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten zu ermitteln.
Zudem sollten Sie sich über zusätzliche Gadgets und Anbauten für die Sauna informieren. Der Umkleideraum sowie die Dusche sind nicht verpflichtend, aber wahrscheinlich werden Sie es bereuen, wenn diese Aspekte fehlen. Deshalb ist es eine gute Idee, sich im Voraus Gedanken darüber zu machen. Wenn Sie bereits ein Zimmer in der Nähe der Sauna haben, brauchen Sie vielleicht keinen Umkleideraum – eine Dusche sollte jedoch stets in der Nähe vorhanden sein. Die Größe der Umkleidekabine kann je nach Bedarf variieren, sie sollte jedoch mindestens einen Meter lang sein. Die Umkleidekabine ist mit Bänken ausgestattet und wir können auch einige Regale unter den Bänken anbringen, auf denen Sie Dinge abstellen können.
Eine Sauna für den Garten: Die FassSauna bietet Schwitzen im kompakten Format
Für den etwas kleineren Raum bietet sich eine Fasssauna an. Hierbei handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um eine Sauna in Form eines Fasses. Dieses bietet je nach Modell Platz für zwei Personen oder die ganze Familie. Die Besonderheit der Fasssauna liegt nicht nur in der Optik. Ebenso heizt sie sich sehr schnell auf. Dadurch können Sie den Saunagang flexible in Ihren Alltag einbringen. Haben Sie plötzlich früher Feierabend und können somit noch eine Stunde für sich selbst einrichten? Dann kann der Saunagang schnell und bequem in den Tagesablauf eingebracht werden. Zudem bietet die runde Form des Fasses einen enormen Vorteil in der Verteilung der Luft sowie der enthaltenen Feuchtigkeit. Selbst für Sauna-Beginner/innen stellt diese Saunaform eine willkommen Alternative dar. Schließlich sammelt sich die warme Luft oben in der Wölbung und kühlt nach unten hin immer weiter ab.