Logo

El Gordo – Das macht die spanische Weihnachtslotterie aus

In Spanien steht auch in diesem Jahr wieder die Ziehung der bekannten Lotterie El Gordo an. Es handelt sich um ein nationales Spektakel, welches kurz vor Weihnachten die Massen begeistert. Anbieter wie Lottoland bieten inzwischen auch in Deutschland die Möglichkeit, sich unkompliziert an der Tradition zu beteiligen. Was für den Erfolg der großen Lotterie verantwortlich ist, das klären wir hier in diesem Artikel.

Tradition seit 1812

Kaum eine andere Lotterie blickt auf eine so lange Geschichte wie El Gordo. Schon seit dem Jahr 1812 steht jährlich die große Ziehung an, welche die Massen begeistert. Und auch dieses Mal freuen sich die Teilnehmer wieder über enorm hohe Gewinne. Der große Zulauf macht es möglich, dass insgesamt etwas mehr als 2,4 Milliarden Euro bei der Ziehung ausgeschüttet werden können.

Dieses Geld geht nicht an einen einzigen Gewinner, sondern wird großflächig aufgeteilt. So kommen solide Gewinnchancen für alle Beteiligten zustande. Allerdings ist der Erwerb eines ganzen Loses für El Gordo nicht gerade günstig. Mit rund 300 Euro müssen die Spieler rechnen, die ihren Hut in den Ring werfen möchten. Allerdings besteht die auch in Spanien weit verbreitete Option, nur ein Zehntellos zu erwerben und die Kosten auf diese Art und Weise drastisch zu senken.

Internationale Spieler

Die deutschen Lotterien verbuchen seit vielen Jahren solide Einnahmen, die auch wohltätigen Zwecken zugute kommen. Doch dies ist nichts im Vergleich zur internationalen Qualität von El Gordo. Denn inzwischen gibt es auch in Deutschland unterschiedliche Wege, um sich am Spektakel zu Weihnachten zu beteiligen. Möglich machen dies Anbieter wie Lottoland, wo zahlreiche internationale Lotterien gespielt werden können. Digitale Scheine gibt es eben auch für die spanische Weihnachtslotterie.

Auf der anderen Seite gibt es vereinzelt Anbieter, welche das spanische Los per Post nach Deutschland schicken. In der Vergangenheit wäre es dafür noch notwendig gewesen, selbst den Weg nach Spanien anzutreten, um dort in Besitz des Loses zu kommen. Einfacher ist es jedoch, sich für den virtuellen Schein zu entscheiden und damit die eigene Teilnahme mit nur ein paar Klicks zu besiegeln.

Eine unterhaltsame Ziehung

In Deutschland kommt es immer wieder vor, dass glückliche Gewinner zunächst gar nichts von ihrem Erfolg mitbekommen. Bei El Gordo wird dies zumindest den in Spanien lebenden Menschen nicht passieren. Denn traditionell findet die große Ziehung am 22. Dezember um 9 Uhr statt. Da die Übertragung aus Madrid von zahlreichen Medien aufgegriffen wird, ist es dort kaum möglich, den eigenen Erfolg zu verschlafen.

Über den Livestream haben auch die deutschen Spieler die Möglichkeit, sich diese unterhaltsame Sendung nicht entgehen zu lassen. Kinder ziehen die einzelnen Zahlen und entscheiden auf diese Weise darüber, wem der große Gewinn zuteil wird.

Vorsicht vor schwarzen Schafen

Wie in so vielen Bereichen gibt es leider auch bei El Gordo einzelne schwarze Schafe. Wer aus Deutschland mitspielen möchte, der sollte sich für Anbieter mit entsprechender Erfahrung entscheiden, wie zum Beispiel Lottoland. Darüber hinaus lohnt es sich, einen Blick auf die Erfahrungen anderer Spieler zu werfen und den Standort der Firmen im Blick zu behalten. Dies sorgt im Zweifelsfall für eine gute rechtliche Handhabe.

Categories:

Alle Nachrichten