Logo

Neue Serie bei Schöne Nachrichten: Das tegut… 3-Zutaten-Rezept – selbergekocht schmeckt besser und hilft sparen!

090201_tegut_01

Fulda. Schneller fertig als eine Tiefkühlpizza! Mit Spaghetti Carbonara, kernigem Gemüserisotto und deftigen Pfannkuchen punktet man bei vielen Jugendlichen. Es muss also kein alltägliches Fast Food sein, um junge Esser zu begeistern. Allerdings sind immer weniger in der Lage, ein leckeres Essen selbst zu kochen. Viele können es nicht, weil es ihnen niemand beigebracht hat. Das will tegut… mit seiner neuen Serie „3-Zutaten-Rezept“ ändern.

Stefan Walch kocht für sein Leben gern – schließlich ist er Koch von Beruf und Küchenchef bei tegut… bankett. Und doch hat er zu Hause die selben Erfahrungen gemacht wie unzählige andere Eltern auch. Man kann den Kühlschrank noch so voll mit guten Lebensmitteln packen, der Nachwuchs macht ihn auf, sieht Gurken, Tomaten, Zucchini, Eier, Wurst, Käse und vieles mehr, schaut genervt, macht ihn wieder zu und meckert: „Schon wieder nichts zu essen da.“

Anstatt sich selbst ein paar Nudeln mit einer frischen Sauce zu kochen, wird die Tiefkühltruhe aufgesucht und ein Fertiggericht in den Backofen geschoben. Eben diesen Automatismus will Walch aufbrechen: „Kochen ist zumeist nicht kompliziert oder langwierig – das wollen wir den Jugendlichen vermitteln.“ Man müsse den jungen Erwachsenen also Rezepte bieten, die „mit der Tiefkühlpizza in der Zeit und in der Einfachheit ihrer Zubereitung konkurrieren können. Vielfach sogar noch schneller fertig sind.“

Das „3-Zutaten-Rezept“ liegt in den tegut… Märkten aus und es kommt – abgesehen von einigen Basiszutaten wie etwa Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Essig, Öl oder auch passierten Tomaten aus der Dose, die zur Grundausstattung einer Küche gehören sollten – allein mit drei Zutaten aus. Wichtig ist, meint Chefkoch Walch, dass es keine abgehobenen Speisen seien. Auch ein Rinderfilet könne man in zehn Minuten braten. „Aber dafür kann man junge Menschen nicht recht begeistern.“

Um die Praxistauglichkeit seiner Rezeptideen zu überprüfen, hat Walch eng mit seinem Sohn zusammengearbeitet. Zwar habe der „noch nicht alle“ bisher feststehenden Essen gekocht, erläutert der Küchenchef von tegut… bankett, „aber ich habe sie ihm schon alle mitgegeben“. Dass junge Erwachsene heutzutage grundsätzlich kein Interesse am Kochen haben, glaubt er nicht: „Die brauchen nur einen Anstoß.“ Dann würden sie plötzlich auch füreinander kochen.

Um Ungeübten die Freude am Kochen und ein wenig mehr Küchen-Know-how praxisnah zu vermitteln, können voraussichtlich ab Mitte Februar 2009 im Internet auf der Präsenz von www.tegut-bankett.com überdies jeweils vierminütige Videofilme angesehen werden. Küchenkünstler Walch zeigt dort, wie schnell ein gutes Essen zubereitet ist – und mit welchen Tipps und Tricks Kochen noch mehr Spaß macht. „Man muss zeigen, dass Kochen cool ist, sonst stellt sich keiner an den Herd“, betont Walch.

Diesen Grundvorrat setzt das 3-Zutaten-Rezept voraus und sollten in keiner Küche fehlen:

  • Salz, Pfeffer, Essig, Öl
  • Gemüsebrühe
  • Zucker
  • Mehl
  • Nudeln
  • Reis
  • Dosentomaten
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Kartoffeln
  • Milch
  • Eier
  • Butter

Stefan Walch, seit 2006 Küchenchef bei tegut… bankett, arbeitete zuvor für das Hotel Hilton (VIP Catering) in Mainz, Althoff Hotels Gourmet Catering in Köln, Kofler & Company International Caterer in Frankfurt und Hamburg, die Ferrari Days am Nürburgring, die Mallorca RennArena sowie als Teamleiter und Küchenchef am Hockenheimring (Formel 1 und DTM). Er ist Euro-Toques-Chefkoch, hatte ein eigenes Restaurant in Speyer und gibt Kochkurse an der VHS Speyer. Sein Leitsatz für gute Küche ist: Qualität aus Leidenschaft. Das bedeutet für ihn, immer gute Produkte – vorwiegend aus Bio-Anbau – zu verwenden, und diese schonend und produktgerecht zubereiten.

Hier geht es zum ersten Rezept: “Asia-Puten-Nudel-Pfanne”

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Topthema