Logo

tegut-Vorstand Willibald Arnold in den Ruhestand verabschiedet

tegut...

Fulda. Als Kind habe er sich immer gewünscht, Lkw-Fahrer zu werden, erzählt Willibald Arnold, tegut… Vorstand. Nach 50 Jahren im Fuldaer Handelsunternehmen wurde er am vergangenen Samstag von über 130 Wegbegleitern mit einer glanzvollen Feier in den verdienten Ruhestand verabschiedet. In der Zeit, als er in der Geschäftsleitung für die Logistik zuständig war, hat er zuweilen tatsächlich die Möglichkeit gehabt, mal einen Lkw auf dem Hof zu rangieren. „Wenn ich dafür nicht zu alt wäre, würde ich gerne noch mal den Lkw-Führerschein machen und dann tegut… Märkte beliefern“, überlegt er versonnen.

„Gute Stimmung und ein gutes Miteinander“

Am 1. März 1959 hat der gebürtige Fuldaer Willibald Arnold mit 15 Jahren als „Stift“ beim Firmengründer Theo Gutberlet in einem 100 Quadratmeter großen Markt in der Fuldaer Kanalstraße seine Lehre begonnen. „Mein damaliges Gehalt betrug pro Monat 55 DM, das wären heute 28,12 Euro“, erinnert er sich. Sein weiterer Werdegang ist zielstrebig: Vom Lernenden zum Verkäufer, später zum Marktleiter. Dann folgt die Zeit als Einkäufer in den Zentralen Diensten.

tegut...Der nächste Schritt auf seiner Karriereleiter ist eine echte Herausforderung: der Aufbau und die Leitung des EDV-Bereichs, ein zur damaligen Zeit noch völlig neues Gebiet, in das er sich mit viel Herzblut und großem Erfolg eingearbeitet hat. Weiter ging es über die Leitung anderer Zentralbereiche 1973 in die Geschäftsleitung und 1988 in den tegut… Vorstand. Maßgebliches Arbeitsmittel in all den Jahren war für ihn der Taschenrechner. Doch auf die Frage, was für ihn das Wichtigste in seinem langen Arbeitsleben gewesen ist, antwortet er ganz spontan: „Gute Stimmung und ein gutes Miteinander. Ein offener und ehrlicher Austausch mit den Kollegen und Mitarbeitern ist für mich immer unverzichtbar gewesen.“

Das sind Eigenschaften, die auch sein Chef Wolfgang Gutberlet an ihm schätzt und, „seine Treue gegenüber Menschen und Ideen. Treue kommt von Standfestigkeit. Diese heute häufig vernachlässigte Tugend zeichnet Willibald Arnold besonders aus. Für mich ist er in den über 40 Jahren unserer Zusammenarbeit, davon allein 36 Jahre in der Geschäftsleitung, ein wichtiger Gefährte gewesen, der zur Gestalt wie tegut… heute ist maßgeblich beigetragen hat.“

Der „Junge“ kann vom „Alten“ viel lernen

Der dynamische 65-jährige Familien- und Großvater von drei Kindern und fünf Enkelkindern ist seit über 40 Jahren verheiratet, treibt gerne Sport und unternimmt mit seiner Frau schöne Reisen in ferne Länder. Dafür bestehen jetzt noch mehr Möglichkeiten – das lässt positiv in die Zukunft blicken. Zumal er seine bisherige Aufgabe als Geschäftsleitungsmitglied Vertrieb in guten Händen weiß. In den letzten Monaten hat er seinen Nachfolger, Johannes Gutberlet, zweitältester Sohn von Wolfgang Gutberlet, selbst einarbeiten können. Johannes Gutberlet ist darüber äußerst dankbar.

Für ihn war Willibald Arnolds Beratung und Unterstützung sehr wertvoll und eine große Hilfe, sich schnell in das Themengebiet Vertrieb einzuarbeiten. „Ein Vorbild wird mir immer sein diszipliniertes Arbeiten sein. Alle Anfragen und Aufgaben arbeitet er zügig ab, nichts darf liegen bleiben“, so der 30-Jährige, der von Willibald Arnold die Geschäftsleitung Vertrieb in der Region Franken übernimmt und sich überdies auf die Mitgestaltung der Bereiche Logistik und IT konzentrieren wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema