Logo

Aktion Brasilien – Auftakt der Frühjahrskleidersammlungen

St. Sorek / Kolpingwerk

Fulda. Bei Regen, Graupelschauer und Sonne ließen sich am Samstag, 28. März in der Region Fulda dennoch viele hunderte Helfer nicht davon abhalten, sich ehrenamtlich zu engagieren bei der inzwischen schon traditionellen Kleidersammlung für die „Aktion Brasilien“.

Weitere Sammelaktionen

Es war die erste von insgesamt drei regionalen Sammelaktionen im Bistum Fulda. Am Samstag, 4. April wird die Kleidersammlung in der Region Main-Kinzig statt finden und am 25. April in Nord- und Oberhessen.

Die statistischen Informationen der ersten Sammlung sind schnell mitgeteilt: rund 800 Helfer mit über 200 Traktoren, PKWs oder Kleintransportern haben in 6 Stunden in über 150 Ortschaften oder Städten innerhalb des Landkreises über 170 Tonnen Kleiderspenden eingesammelt und an 13 Verladestellen in große Sattelzüge und Transport-LKWs verladen.

Besonderer Dank an beteiligte Firmen

Das Kolpingwerk dankt stellvertretend für alle beteiligten Partner der „Aktion Brasilien“ für den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer bei der diesjährigen Kleider- und Schuhsammlung in der Region Fulda. Einen besonderen Dank richten wir an alle Firmen, die mit der Bereitstellung von Sammelfahrzeugen zum Gelingen der Aktion beigetragen.

Hand in Hand funktionierte das Sammeln und Verladen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen.  Am Ende waren wieder überall eingeschworene Sammelteams anzutreffen, auch wenn dem einen oder anderen die Erschöpfung deutlich anzumerken war.

Norbert HettlerJung und Alt arbeiten zusammen

Die jährliche Kleidersammlung für die „Aktion Brasilien“ hat eine Besonderheit: Hier arbeiten Jung und Alt, Hand in Hand und vor allem miteinander! Gemeinsam engagieren sich Hunderte mit dieser besonderen Aktion für Tausende in ärmeren Ländern.

Stefan Sorek, Geschäftsführer des Kolpingwerkes und Aktionsleiter ist optimistisch, das nach Abschluss aller Sammlungen wieder rund 400 Tonnen Altkleider eingesammelt und damit ein erhoffter Erlös von bis zu 80.000 Euro erreicht werden könne.

Mit diesem Erlös werden Sozial- und Entwicklungshilfeprojekte in der ganzen Welt unterstützt. Insgesamt wurden so in den vergangenen 37 Jahren rund 4 Millionen Euro aus der „Aktion Brasilien“ dafür bereitgestellt.

Gemeinschaftsaktion

Die Aktion Brasilien ist eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen, und Katholischen Verbänden wie KAB und Kolping zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungshilfearbeit. Seit dem Beginn 1973 hat das Kolpingwerk im Bistum Fulda die Federführung dieser Sammelaktion inne.

Wer in der Region Fulda keine Kleiderspenden für die Aktion Brasilien bereit stellen konnte, für den besteht die Möglichkeit, diese direkt beim Kolpingwerk in Fulda – Goethestraße 13, 36043 Fulda – abzugeben oder sich nach einer Abgabemöglichkeit zu erkundigen.

Kontakt & Information

Kolpingwerk DV Fulda
Goethestraße 13, 36043 Fulda
Telefon: 0661-10000
E-Mail: Kolpingwerk@DV-Fulda.de
Internet: www.Aktion-Brasilien.de / www.Kolpingwerk-DV-Fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Politik & Wirtschaft, Topthema