Logo

Reisen in die Vergangenheit – Internationaler Museumstag am 17. Mai 2009

Monika MolitorFulda. Am Sonntag, dem 17. Mai, öffnen Museen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Türen zum Internationalen Museumstag. Mehr als 160 Museen in allen Regionen Hessens beteiligen sich mit einem abwechslungsreichen Programm und bieten Ausstellungen, Sonderführungen, Blicke hinter die Kulissen, Feste und viele Aktionen für Kinder. Auch die Kinderakademie Fulda ist mit dem Programm „Den Zahlen auf der Spur“ dabei.

Zahlreiche Aktionen in allen hessischen Regionen

Im Stadtmuseum Rüsselsheim stehen die Aktionen im Zeichen einer Reise in die Frühzeit der Festungsgeschichte. Eine Mitmachaktion „Wer macht das schönste Wappenschild?“ lädt Kinder zum Lernen und Gestalten ein. Restauratoren geben Einblick in die Rekonstruktion und Restaurierung von Waffen. Ebenfalls im Programm sind Museumstheater und eine Nachtführung über das Festungsgelände bei Fackelschein.  Dem Abenteuer des Unterwegsseins widmet sich eine spezielle Führung für Kinder, die das Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt anbietet. Sie folgt der Geschichte vom Aufbruch Abrahams.

Mit „Träumen im Gepäck“ können die Kinder am Nachmittag auf eine Fantasiereise gehen.  Märchen aus aller Welt, authentisch vorgetragen von Menschen aus verschiedenen Nationen, Kulturen und Religionen, begleiten den Tag im Bergwinkel-Museum in Schlüchtern. Als kulinarische Reise werden kleine Spezialitäten aus ihrer Heimat angeboten.  Für Mobilität ganz anderer Art stand das legendäre Motorradrennen „Battenberger Ring“, das 1956 ein jähes Ende nahm. Dem Rennen widmet sich jetzt eine neue Dauerausstellung des Stadtmuseums in Battenberg, die an diesem Wochenende eröffnet wird.  Zu einer Rückblende bis zu den Anfängen des Kasseler Fremdenverkehrs lädt das Stadtmuseum in Kassel im Rahmen einer literarisch-musikalischen Matinee ein.  Eine Zeitreise in die Vergangenheit und in den hohen Norden bietet das Tierparkmuseum Sababurg an. Wer war die Riesin Saba? Wie endete die wahre Geschichte der Sababurger Samifrau? Für Kinder gibt es spannende Aktionen im neuen Museum und im Park.

Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann eröffnet den Internationalen Museumstag in Hessen

Die landesweite Auftaktveranstaltung zum Internationalen Museumstag 2009 findet am 17. Mai um 11:00 Uhr im Struwwelpeter-Museum in Frankfurt am Main statt. Dort wird im Beisein der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst,Eva Kühne-Hörmann, die neue Dauerausstellung „Salut für Heinrich Hoffmann“ eröffnet. Zum 200. Geburtstag des Struwwelpeter-Schöpfers Heinrich Hoffmann zeigt sich das Museum in neuem Glanz. Farbenfroh, spannend und kindgerecht porträtiert die neue Dauerausstellung das facettenreiche Leben des Frankfurter Arztes und Bilderbuchautors und seine bekannten schrecklich-schönen Werke.

Motto 2009 Museen und Tourismus

Zum Internationalen Museumstag 2009 hat der International Council of Museums (ICOM) das Motto „Museen und Tourismus“ ausgerufen. Er stellt damit die Museen als unverzichtbaren Teil einer attraktiven touristischen Infrastruktur in den Fokus der Aufmerksamkeit. Tatsächlich präsentieren sie sich zumeist im Kontext mit den Baudenkmalen als Schaufenster der Geschichte und sind mit ihren aktuellen und spannenden Sonderausstellungen ein Anziehungspunkt für die Besucher. Museen sind ein bedeutender Image -und Wirtschaftsfaktor im Bereich des Städtetourismus. Moderne Museen bilden Netzwerke mit Theatern, Kinos, Konzertagenturen, freien Kulturträgern, aber auch mit der Gastronomie und dem Hotelgewerbe. Sie tragen damit maßgeblich zu einer kulturellen Aufwertung der Städte und Regionen bei.

Hessischer Museumsverband fördert Qualität der Museumsarbeit

Der Hessische Museumsverband unterstützt die Arbeit der Museen und die Bildung von kulturellen Netzwerken. Die Steigerung der Attraktivität der Ausstellungen und des Besucherservice sind ihm dabei ein besonderes Anliegen. Attraktive Ausstellungen setzen aber voraus, dass die Häuser auch ihre Kernaufgaben hinter den Kulissen mit Sammeln, Bewahren und Dokumentieren erfüllen können. Nur im Kern gut aufgestellte Museen können ihren vielfältigen Aufgaben als attraktive und besucherfreundliche Einrichtung nachkommen. Der Hessische Museumsverband appelliert deshalb an alle kulturpolitisch Verantwortlichen und Träger der Museen, auch für diese Aufgaben die notwendigen finanziellen Mittel bereitzuhalten.

Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen als Partner in Hessen

Der Internationale Museumstag 2009 steht in Deutschland unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates, Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes. Er wird getragen von den Museen und den Museumsorganisationen der Länder und des Bundes und unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe und ihren Stiftungen

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft