Logo

Ernährung verstehen – selbstbewusst essen!

tegut...Fulda. Zu süß, zu fett, zu kalorienreich; Low Carb, Trennkost, Glyx-Diät: Chaos im Kopf?! Kein Wunder! Die tägliche Informationsflut mit neuen Empfehlungen und Erkenntnissen als auch widersprüchliche Ge- und Verbote von Ratgebern zum Thema Ernährung verunsichern. Um hier eine Hilfestellung zu geben, veranstaltet tegut… am Donnerstag, 9. Juli, von 18 bis ca. 20 Uhr in der tegut… Lernstatt, Gerloser Weg 70 in Fulda, einen Vortragsabend (der Eintritt ist frei), in dem aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema Ernährung geschaut wird. Die einzelnen Vorträge geben Orientierung und sind daher gut geeignet, die eigene Urteilsfähigkeit zu stärken und so den Weg zu einer ganz persönlichen Ernährung zu finden.

Ernährung aus verschiedenen Blickwinkeln

Den Referenten – unter anderen Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung in Bad Vilbel und tegut… Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gutberlet – geht es nicht um die „richtige“, sondern um eine ganz individuelle „menschengemäße“ Ernährung. Sie gehen unter anderem auf die „Blickwinkel“ ein: „Was braucht der Mensch zum Leben – was brauche ich?“. Zur Ernährung des Menschen gehört mehr als die ausreichende Versorgung des Körpers mit Nährstoffen und Energie. Genauso wichtig sind Freude und Genuss beim Essen, Esskultur und ein ausgewogener Lebensrhythmus. Dahinter steht ein ganzheitlich orientiertes Menschenbild. Jeder Mensch ist individuell und soll frei entscheiden können, welche Lebensmittel zu ihm passen bzw. für ihn bekömmlich sind.

Die Grundlage für diesen selbstbewussten Ernährungsstil setzt sich zusammen aus praktischem Ernährungswissen und der bewussteren Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse. Dies befähigt, urteilsfähiger zu sein und die geeigneten Schritte auf dem Weg hin zu einem ganz individuellen Ernährungsstil zu finden.Das neu erschienene tegut… Lernbuch Ernährung vereint dieses Wissen und bietet eine anschauliche und praxisnahe Vermittlung. Interessierte können das Buch inkl. Übungsheft am Ende der Veranstaltung für 20,- Euro erwerben.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft