Logo

160.000 Euro für das Sportbad Ziehers: Zuwendung aus Sonder-Investitionsprogramm „Hallenbäder“ der Landesregierung

090728_Zuwendungsbescheid

Im Rahmen des Sonder-Investitionsprogramms des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport „Hallenbäder“ HAI überbrachte Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 160.000 Euro für das Sportbad Ziehers. Fuldas Sportdezernent Bürgermeister Dr. Wolfgang Dipppel und GWV-Geschäftsführer Dr. Peter Szepanek nahmen ihn dankend entgegen.

„Als Eigentümer des Bades freut es GWV, dass wir mit dieser Unterstützung nun Investitionen tätigen können, die wir sonst erst in ein paar Jahren hätten schultern können“, äußert sich Dr. Szepanek. „Dies ermöglicht uns Einsparungen bei Energie und Wasser, die uns sehr am Herzen liegen.“ Als Beispiel nannte Szepanek den Austausch von 20 Halogenscheinwerfern zu Gunsten von LED-Leuchten sowie die Verbesserung im Bereich der Steuerungs- und Filtertechnik.

Doch nicht nur „hinter den Kulissen“, sondern auch für die Besucher direkt erlebbar wird nun so manches weiter optimiert: „Der Eingangs- und Kassenbereich wird neu gestaltet, im Nichtschwimmerbecken werden Massagedüsen und Nackenduschen eingebaut. All dies erhöht den Komfort und das Ambiente der beliebten und gerade auch von den heimischen Schulen stark frequentierten Sport- und Freizeiteinrichtung Sportbad Ziehers“ so der Geschäftsführer der BäderBetriebsGmbH (BBG) Albert Juling.

Die BBG trägt Verantwortung für den laufenden Betrieb des Bades. Das Sportbad Ziehers ist das bedeutendste Hallenbad der Region Fulda. Es verfügt über ein Schwimmerbecken mit einer Wasserfläche von fast 700 Quadratmetern, ein Nichtschwimmerbecken mit gut 180 Quadratmetern sowie ein Kinderbecken mit 30 Quadratmeter Größe. Das Schwimmerbecken lässt sich für Wasserballspiele durch einen fahrbaren Beckenteiler auf 33 Meter Länge vergrößern.

Im vergangenen Jahr hatte das Bad rund 120.000 Besucher, fast 46.000 waren Schulbesuche. Insgesamt 51 Schulen aus Fulda und dem Landkreis nutzen das Bad. Etwa 19.000 Besucher gehörten Vereinen an.

Zwei Schwimmsportvereine (SC Wasserfreunde Fulda sowie Blau Gelb Fulda) und die DLRG Ortsgruppen nutzen das Sportbad zu Trainings- und Wettkampfzwecken im Schwimmen und Retten. Erst im Juni fanden hier die Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Auch der jährliche GWV-Dompfaffpokal unter der Schirmherrschaft des Fuldaer Oberbürgermeisters Gerhard Möller ist eine beliebte Schwimmveranstaltung und weit über die Grenzen Fuldas bekannt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema