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Messe „GV & Gast“ soll auch überregional Kreise ziehen

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Fulda. Eine Messe in ganz neuen Dimensionen – das jedenfalls verspricht das Unternehmen Wehner-Groma mit der diesjährigen Veranstaltung. Größer, schöner und vielfältiger – so könnte man ganz einfach auf den Punkt bringen, was anlässlich eines Pressegespräches in der Groma-Zentrale dargestellt wurde. „Wir gehen in die-sem Jahr neue Wege“, verdeutlicht Oliver Wehner von der Groma-Geschäftsführung. Nicht länger als Hausmesse möchte sich diese Messe darstellen und macht darauf bereits in der Namensgebung aufmerksam: „Messe für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung in der Mitte Deutschlands“, kurz „GV& Gast“, die am Dienstag, 22. September, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Esperanto-Kongresszentrum ihre Pforten öffnet.

Auf 4 300 Quadratmetern inklusive dem Esperanto-Foyer werden Produkte aus den Bereichen Frische, Tiefkühlwaren, Getränke, Food klassisch, NonFood angeboten, es präsentieren sich Vereine und Verbände und unterschiedliche Dienstleister. Die Messe richtet sich an das Fachpublikum, an alle Unternehmen des Außer-Haus-Verzehrs. Angesprochen sind Inhaber, Geschäftsführer, Restaurantleiter, Küchenleiter, Köche, Servicemitarbeiter und Auszubildende. Erwartet werden rund 3000 Gäste.

Erwartet werden Gäste aus Hessen, Thüringen und Bayern. Eine Messe also, die regionale Grenzen sprengt und in den angrenzenden Bundesländern den Vergleich nicht scheuen muss. Was im Jahr 2000 als Hausmesse begann, hat einen stetigen Aufwärtstrend erfahren und die Veranstalter wechselten daher nach dem Jahr 2006 vom Künzeller Gemeindezentrum in das Esperanto-Kongresszentrum. „Die Aussteller- und Besucherzahlen sind seit den Anfängen sprunghaft gestiegen.“ Rund 2000 Besucher waren im vergangenen Jahr mit von der Partie. In diesem Jahr werden 158 Aussteller erwartet, die Trends und Innovationen vorstellen und gerne mit den Kunden ins Gespräch kommen möchten.

Ganz neu am Messekonzept: Mit dabei sind in diesem Jahr erstmals so genannte „Premiumpartner“, 14 an der Zahl und diese Kooperationspartner werden sich gemeinsam mit der Groma-Führungsspitze um die Akquisition kümmern. Alleine 12 000 Einladungen wurden an das Fachpublikum verschickt, der Adressenpool ist damit um ein Vielfaches gewachsen. Die Messe als größte und zentrale Fachmesse in Hessen, Thüringen und Franken zu etablieren, das ist Vorgabe und Wunsch der Gemeinschaft. Dazu betont Herrmann Schneider von der Groma-Geschäftsführung: „Eine vergleichbare Messe in diesen Regionen ist uns nicht bekannt.“

Warum die Messe in neue Dimensionen führen, wo es doch schon vorher eine überaus positive Resonanz gab? „Die Region stärken, gemeinsam etwas bewegen“ und wie es Edith Schneider, Gebietsleiterin für Ost- und Mittelhessen für das Unternehmen RhönSprudel als einer der Premiumpartner erläutert: „Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn man mit einer Sprache spricht, hat jeder etwas davon“. Rund 100 000 Euro kostet die Umsetzung der Messe „GV & Gast“ und dafür wird dem Gast jede Menge geboten. Gebacken, gebraten, gebrutzelt wird an vielen Ständen, die Produkte schmecken, fühlen, testen und vergleichen, steht dabei im Blickpunkt. Und als ganz besonderen Dreh- und Angelpunkt sieht Herrmann Schneider das persönliche Gespräch an. „Wir sind Mittler zwischen unseren Kunden und den Lieferanten und dies sehen wir als unsere ganz persönliche Aufgabe auch bei dieser Messe an.“

Die Besucher dürfen also gespannt sein. Einen ersten Blick in die Zukunft wagte Oliver Wehner ebenfalls: „Die diesjährige Messe „GV & Gast“ ist nur der erste Schritt, wir haben vor, das weiter auszubauen.“

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