Logo

„Jungen Wein in alten Mauern“ in der ältesten Weinstadt Frankens erleben

090929_Berge

Hammelburg. Als Bewahrer und Aufspürer kultureller Güter ist der Rhönklub weniger bekannt. Man sieht ihn mehr als einen Wanderverein an. Um aber Wandern und Kultur miteinander zu verknüpfen, entstand im Wanderausschuss die Idee einer KULT-Tour, die erstmals vor acht Jahren im Raum Bad Kissingen stattfand. Weitere derartige Veranstaltungen gab es im Hessischen Kegelspiel und in Meiningen. Die 4. KULT-Tour findet am Sonntag, 4. Oktober, in Hammelburg statt.

Das Motto dieser KULT-Tour lautet „Junger Wein in alten Mauern“. Um sowohl die alten Mauern als auch den jungen Wein kennen zu lernen, bietet das Team aus Rhönklub und Touristikern vier verschiedene Wanderstrecken an. Treffpunkt für alle ist um 9 Uhr der Marktplatz mit dem historischen Brunnen und dem schönen Rathaus, welches nach dem großen Stadtbrand von 1854 an der Stelle des aus dem Jahr 1529 zerstörten errichtet worden ist.

Die Teilnehmer können unter vier Touren auswählen. Angeboten wird die Altstadtrunde, bei welcher die „älteste Weinstadt Frankens“ (Urkunde aus dem Jahr 777) erkundet werden kann. Dabei wird man erfahren, dass Hammelburg bis 1816 fuldisch war und erst danach zum Königreich Bayern kam. Eine „große Tour“ (ca. acht Kilometer) führt über den Weinlehrpfad zum Kloster Altstadt, Schloss Saaleck mit Turmbesteigung, durch Weinberge bis oberhalb von Obereschenbach mit herrlichem Ausblick, zurück zur Klosterkirche und weiter zur Museumsinsel mit Einkehr.

Eine „verkürzte Tour“ (ca. 4 km) geht bis zu den Weinbergen wie die große Tour, von da jedoch zurück nach Schloss Saaleck und über den Kreuzweg zur Klosterkirche und weiter nach Hammelburg zur Museumsinsel mit Einkehr. Eine „mittlere Tour“ (ca. 5,5 km) nimmt ihren Lauf durch die Saalewiesen nach Untereschenbach zur historischen Wehrkirche und weiter in Richtung Musikakademie, Klosterkirche und nach Hammelburg  zur Museumsinsel.

Nichtwanderer haben die Gelegenheit, sich einer Stadtführung anzuschließen mit Besichtigung des Stadtmuseums Herrenmühle. Für alle Strecken stehen sach- und fachkundige Wanderführer des Rhönklubs zur Verfügung. Wer den KULT-Tour-Button am Marktplatz käuflich erwirbt, hat im Museum Herrenmühle freien Eintritt. Die Teilnahme an dieser kulturellen Veranstaltung ist für jedermann offen. Kulturinteressierte und Wanderfreunde sind herzlich eingeladen und  willkommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema, Umwelt & Tourismus