Logo

ÜWAG-Senioren verlebten frohe Stunden bei Adventsfeier – Energieversorger begrüßte rund 200 Gäste im Hotel Maritim

ÜBERLANDWERK FULDA AKTIENGESELLSCHAFTFulda. Frohe Stunden bei Kerzenschein verlebten rund 200 Seniorinnen und Senioren der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG), die der führende osthessische Energieversorger zu seiner traditionellen ÜWAG-Adventsfeier ins Fuldaer Hotel Maritim eingeladen hatte. Die Gäste genossen die vorweihnachtliche Atmosphäre, tauschten sich mit ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus und informierten sich über Aktuelles aus der Welt der ÜWAG.

Rückblick und Ausblick

Im weihnachtlich dekorierten Festsaal der Orangerie ließen sich die Seniorinnen und Senioren Kaffee und Kuchen schmecken und plauderten über alte Zeiten. Herzlich begrüßt wurden sie von ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury. Er freute sich über die große Resonanz auf die Einladung zur Traditionsveranstaltung, die die ÜWAG wie in jedem Jahr eigens für ihre Ruheständler ausrichtete: „Sie beweisen mit Ihrem Hiersein, dass Sie noch immer stark mit der ÜWAG und Ihren Kollegen von einst verbunden sind.“ Der ÜWAG-Vorstand ließ in einem kurzen Rückblick die vergangenen Monate Revue passieren und informierte die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen. So ist der Stromabsatz des regionalen Energieversorgungsunternehmens 2009 erneut gestiegen. Außerdem übernimmt die ÜWAG mit Beginn des neuen Jahres die Konzession für das Stromverteilungsnetz in Motten.

Zudem erfuhren die interessierten Zuhörer, dass die ÜWAG sich an Planung und Bau eines hochmodernen kommunalen Gemeinschafts-Steinkohlekraftwerks mit 750 Megawatt Leistung in Krefeld-Uerdingen beteiligt. „Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan, die ÜWAG in Zukunft unabhängiger von den Strommärkten zu machen“, betonte der ÜWAG-Vorstand. Aber auch vor Ort investiere die ÜWAG in die Energieerzeugung. So werde das ÜWAG Kraftwerk Fulda in der Frankfurter Straße für 10 Millionen Euro ertüchtigt und modernisiert.

Modernisierung

Dipl.-Ing. Günter Bury wies zudem darauf hin, dass die Energie-Erlebniswelt im ÜWAG-Informationszentrum modernisiert wurde und die lehrreiche und spannende Ausstellung nun wieder Schulklassen aus Stadt und Landkreis sowie interessierten Gruppen aus der Region für kostenlose Führungen offen steht. Außerdem lud der ÜWAG-Vorstand zum Besuch des ÜWAG-Kundenzentrums in der Fuldaer Bahnhofstraße ein, wo derzeit ein Weihnachtsmarkt mit Krippen aus aller Welt und Ständen regionaler Anbieter vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Der ÜWAG-Vorstand wünschte allen Seniorinnen und Senioren eine besinnliche Weihnachtszeit, Gesundheit und ein gutes Jahr 2010. Diesem Wunsch schloss sich auch der Betriebsratsvorsitzende Berthold Leinweber an.

Für die Umrahmung der ÜWAG-Seniorenadventsfeier sorgten die Stubenmusikanten aus Welkers unter der Leitung von Heinz Sattler. Sie brachten traditionelle Weisen zu Gehör, die den Festsaal mit weihnachtlichem Zauber erfüllten. Auch der von Stefan Auth geleitete ÜWAG-Chor stimmte adventlich-stimmungsvolle Lieder an. Bei den bekannteren Weihnachtsstücken sangen die Seniorinnen und Senioren freudig mit.

Nach dem Abendessen klang die Feier gemütlich aus, und die Gäste der ÜWAG-Seniorenadventsfeier traten mit einem kleinen Überraschungsgeschenk den Heimweg an.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft