Logo

„Gernsehen und Abendessen“ – Leckere Spontaneität im Gewölbe

Fulda. Natürlich kann man sich an einem Mittwochabend zu Hause  auf das Sofa setzen und fernsehen – man muss aber nicht. Besser man folgt der Einladung von Marianne Blum, der Grand Dame der hiesigen Kulturszene, in den Museumskeller Fulda. Gemeinsam mit der dem Kulturzentrum Kreuz e.V. entstand die Idee zu  „Gernsehen und Abendessen“. So der Name des spannenden und innovativen Konzepts, das vergangenen Mittwoch seine Taufe erlebte.

Essen, Spaß und interessante Leute so die Ankündigung. Die Gastgeberin eröffnete den gut besuchten Abend mit einem beschwingten Chanson, der eigens für die Reihe komponiert wurde.

Überraschungsgäste der Premiere waren die versierten Fuldaer Musiker Christoph Herber (alias Herr Bär / Perkussion) und Danny Müller (Piano) der mit der Gastgeberin auch als Musikkabarett-Duo „Bella und Belissimo“ unterwegs ist. Zwischen den einzelnen Gängen gab es feinsinnige, kabarettistische Texte und augenzwinkernde Lieder.

Wunderbar die interaktive Spielszene mit dem Publikum, bei der Frau Blum die Regie führte, ohne die Gäste dabei vorzuführen. Dadurch entwickelte sich eine fast familiäre Stimmung. Gerade hier zeigte die Künstlerin, dass sie neben Ihrer nuancenreichen Stimme auch andere Begabungen hat – Spontaneität und unverkrampfter Umgang mit dem Publikum. Dieses genoss die Kombination aus Abendessen und Unterhaltung sichtlich.

Dem Niveau des Programms angemessen war natürlich auch das leckere Menü. Gezaubert vom bewährten Museumskellerteam. Dieses servierte die Vorspeise sogar mit einer kleinen Choreographie.

Nach der Nachspeise kam noch ein kulturelles Dessert: Der aus Argentinien stammende Gitarrist Tony Osanah stieg plötzlich auf die Bühne, nahm seine Gitarre und intonierte gefühlvoll den Jazzstandard „Take Five“, umspielt von Cajón und Piano während Frau Blum dazu gekonnt improvisierte – auf dem Tisch tanzend. Ein herrlich lockerer Abschluss eines gewöhnlichen Mittwochabends – der im Museumskeller zu etwas Besonderem wurde.

Ab sofort bittet Marianne Blum immer am letzten Mittwoch des Monats zu Tisch ins Gewölbe und man sollte sich schnell die Karten für das nächste Mal besorgen. Die Gästeliste verspricht weitere spannende Abende! Also runter vom Sofa und Guten Appetit!

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung