Logo

Hessischer Literaturrat vergibt Stipendien – bis 15.1. bewerben

Schönes aus Wiesbaden. Der Hessische Literaturrat vergibt auch 2008 wieder Stipendien in den Partnerregionen Hessens, darunter erstmals auch für einen zweimonatigen Aufenthalt im April und Mai 2008 in Bordeaux in der Partnerregion Aquitaine.

Möglich wird dieser Aufenthalt auf Basis eines Kooperationsabkommens, das Anfang Oktober von der Agence régionale pour l’écrit et le livre en Aquitaine (ARPEL) und dem Hessischen Literaturrat in Bordeaux unterzeichnet wurde. Vereinbart wurde, die kulturellen Beziehungen zwischen der Aquitaine und Hessen zu entwickeln und Schriftstellern die Möglichkeit zu geben, ihren Wirkungskreis zu erweitern, um so die Literatur der jeweiligen Partnerregion einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Bewerben für das Stipendium können sich Autoren und Übersetzer, die bereits mindestens zwei literarische Werke veröffentlicht haben. Sie müssen deutsche Staatsangehörige sein und zum Zeitpunkt der Bewerbung den ersten Wohnsitz und ihren Schaffensmittelpunkt in Hessen haben. Erwartet wird die Teilnahme an Lesungen, Schreibwerkstätten und Diskussionsrunden in Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen.

Erwünscht ist die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Medien. ARPEL zahlt pro Monat 1.250 Euro; die Unterkunft ist kostenfrei, eventuell anfallende Dolmetschkosten werden von ARPEL ebenso übernommen wie die Reisekosten des Stipendiaten vor Ort, soweit sie durch Veranstaltungen oder Lesungen verursacht werden. Persönliche Versicherungen, Reisekosten und gegebenenfalls Projektkosten sind vom Stipendiaten selbst zu tragen.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. Januar 2008 (Poststempel) – das Stipendium wird bis Ende Januar 2008 vergeben. Nähere Informationen sind unter http://www.hessischer-literaturrat.de abzurufen oder können per E-Mail an info@hessischer-literaturrat.de oder mobil unter der Rufnummer 0171-5 57 99 03 erfragt werden.

Das „Hessische Literaturstipendium“ wurde zur Vertiefung interkultureller Kontakte im Sommer 2005 gestiftet. Es wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Hessischen Literaturrat getragen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft