Logo

„Seh-Erlebnis“ im Stadtschloss – Einzigartige Momente auf Zelluloid

Fulda. Eine neue Photoausstellung im Stadtschloss – vor den Spiegelsälen – zeigt seit kurzem unfassbare und einzigartige Momente sowie Motive unseres Lebens. Neben Natur-, Tier- und Experimentierbildern zeigt die Ausstellung auch manche Aktphotographie, die künstlerisches und fundiertes  Wissen bescheinigt. „Es ist schon eine Tradition, denn zum 4. Mal zeigen sechs Fotofreunde der Region die mit zeitgemäßer Technik, gutem Beobachtungsgefühl und effektvollen Gestaltungsideen erstellte Photographien“, so Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel bei der Ausstellungseröffnung. So wurde das anmutige Zusammenspiel von Licht und Kontrasten, die Vielfalt der Formen und Farben mal rustikal, mal zart aufgenommen.

Bei aller Motivwahl stand der Augenblick und die Realität im Vordergrund. Dies bedeutete jedoch nicht, dass die Künstler ihre Experimentierfreude und die „schillernde Vielfalt“ mit den einzigartigen Nuancen außer Acht ließen. Ernst-Ludwig Glock, Josef Kister, Erich Plappert, Berthold A. Seifert, Richard Schnura und Klaus Wendel zeigen im Stadtschloss, wie man Bilder im Großformat präsentieren kann und verbinden dies mit einer gewissen Zuneigung an die heimische Region, Tierwelt und Menschen des Fuldaer Landes.

„Die Photographien sind eine Liebeserklärung an das Leben und gelebte Photographie, eine zauberhafte Liaison von Bodenhaftung und frischer Brise – es macht einfach Spass, diese Meisterwerke zu betrachten“, schwärmt Dippel.

Mit einer launigen und ebenso treffenden Ansprache in Reimform begleitete der Original-Fuldaer Günther Elm die Ausstellungseröffnung. Er ging gekonnt auf alle Künstler und deren Werke ein und spannte somit einen bild-, facettenreichen sowie launigen Bogen des gezeigten „Augenschmauses“.

„Ritterschlag“ für die Künstler

Besonders dankbar waren die Künstler über einen „Ritterschlag“ durch den international anerkannten Fachjuror in Sachen Photographie, Emil Weiss aus Frankfurt am Main, der zur Ausstellungseröffnung zugegen war. Weiss bescheinigte den Sechsen ein hohes Maß an Fähigkeit, Kreativität und Detailbewusstsein.

Die Ausstellung „Seh-Erlebnis“ ist noch bis zum 31. Juli 2010 im Stadtschloss – vor den Spielsälen – kostenfrei zu bestaunen. (hm)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema