Logo

Standardwerk zur Geschichte der Juden in Fulda vorgestellt

Fulda. Über 100 Besucher fanden sich zur Vorstellung des Buches „Juden in Deutschland und 1000 Jahre Judentum in Fulda“ im Grünen Saal des Fuldaer Stadtschlosses ein. Oberbürgermeister Gerhard Möller und Verleger Dr. Michael Imhof stellten gleichermaßen den großen Umfang von 440 Seiten, die hohe gestalterische Qualität und die große Auswahl von über 900 Bildern heraus. Erstmals läge damit ein umfangreicher Sammelband zur Geschichte des Judentums in Fulda vor.

Moritz Neumann, Vorsitzendes des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Hessen, hofft auf eine große Leserschaft, da nur die Kenntnis und das Wachhalten der eigenen Geschichte die Zukunft positiv beeinflusse. Frau Linde Weiland, ehemalige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Fulda, verlas ein ihr mündlich mitgeteiltes Grußwort von Herrn Dr. Michael Cahn aus Israel, der aus Fulda stammt und gleichfalls dem Buch viele Leser wünsche.

Einen Überblick über den Inhalt des Buches lieferte der Herausgeber und Hauptautor des Buch, Schulamtsdirektor Dr. Michael Imhof, der anhand eines Bildervortrags Aspekte aus dem Buch vorstellte und so einen Überblick über 1000 Jahre Judentum in Fulda und im Fuldaer Land lieferte. Am Ende der Veranstaltung wurden die beteiligten Autoren zusammengerufen. Dazu zählen unter anderem Dr. Thomas Heiler, Otto Prilop, Gerd Renner, Joachim Schulz, Henrike Stuwe, Linde Weiland und Rudolf Zibuschka. Einzelne Beiträge zu den jüdischen Landgemeinden gehen auf Reimund Henkel, Anja Listmann, Franz Rupprecht und Johanna Rau zurück.

Zur Entstehung des Buches schilderte Dr. Michael Imhof: „Ausgangspunkt war das Engagement des regionalgeschichtlichen Arbeitskreises von Lehrerinnen und Lehrern in der regionalen Lehrerfortbildung des damaligen HeLP unter der Leitung von Rudolf Beck.“ Die Veranstaltung klang mit Wein und Wasser aus.

Das Buch ist im Michael Imhof Verlag erschienen und in jeder gut sortierten Buchhandlung erhältlich. 24 x 30 cm, 440 Seiten, 700 S/W und 200 Farbabbildungen, Hardcover, ISBN 978-3-86568-673-2, Euro (D) 44,00

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung, Topthema