Logo

Oscar der Apfelweinszene geht in das Königreich Flieden

Frankfurt/Flieden. Auch in diesem Jahr ehrte der Verein „Apfel Compagnie – Freunde und Förderer der Hessischen Apfelweinkultur e.V.“ die besten und hochwertigsten Apfelweine deutscher Produzenten. Auch die Kelterei ELM aus dem Königreich Flieden konnte punkten: Der Bio-Apfelwein „KultApfel feinherb“  wurde in der Kategorie „Markenapfelweine“ mit einem „Pomme d´Or“ ausgezeichnet.

Zum dritten Mal zeichnete die Apfel-Compagnie die besten hessischen Apfelweine und Sekte mit dem begehrten „Pomme d’Or“ aus. Die insgesamt zehn Preisträger wurden vor einem ausgewähltem Publikum und etwa 50 Gästen in vier Kategorien geehrt: Die Auszeichnungen für Marken-Apfelweine, Manufaktur-Apfelweine und Sekt/Perlwein aus Äpfeln und anderen Früchten erhielten jeweils drei Produzenten des hessischen Kulturguts Apfelwein. Erstmalig in diesem Jahr wurde auch ein Design-Förderpreis für das kreativste Produkt-Design verliehen. In der Kategorie der Marken-Apfelweine verkündete Organisator Andreas Eggenwirth, neben den zwei weiteren Gewinnern, auch die Kelterei ELM aus Flieden als Preisträger einer der begehrten Trophäen. Ausgezeichnet wurde der Bio-Apfelwein „KultApfel feinherb“, welcher auch in den weiteren Geschmacksrichtungen wie „rot“ und „rosé“ auf der Liste der Nominierten stand. Für die Apfelweine aus der „KultApfel“-Reihe wird nur biologisch zertifiziertes Streuobst aus dem Biosphärenreservat Rhön verwendet.„Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal“, befand Organisator Eggenwirth.

Die Verleihung der „Pommes d`Or“ fand im Rahmen der jährlichen Hessischen Apfelwein-Soirée im 5-Sterne-Hotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main statt. Maike Pfannmüller, Diplom-Oecotrophologin und Leiterin des Qualitätsmanagements bei der Kelterei ELM,  nahm den Preis entgegen: „Eine besondere Auszeichnung in einem besonderen Haus, denn der KultApfel zielt besonders auf die gehobene Gastronomie und anspruchsvolle Kunden ab.“

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Topthema