Logo

Gesunde Spezialitäten im „Felsenkeller“ – Ab Mai neues Angebot für Menschen mit Laktoseintoleranz

Fulda. Einfach mal schnell irgendwo etwas Essen gehen – für Menschen mit Laktoseintoleranz ist das nahezu unmöglich. Rund 15 Prozent der Deutschen sind von der Milchzucker-Unverträglichkeit betroffen. Weil die Nachfrage nach speziellen kulinarischen Angeboten für Menschen mit Laktoseintoleranz steigt, bietet das Fuldaer Lokal „Felsenkeller“ ab dem 1. Mai zusätzlich leckere Gerichte an, bei denen komplett auf die Zutaten bzw. Produkte verzichtet wird, die Milchzucker enthalten. Denn Milchzucker verursacht bei den Betroffenen die typischen Beschwerden wie Durchfall, Übelkeit, Blähungen oder Bauchkrämpfe.

Fotos (3): Max Colin Heydenreich

So werden in Kürze Couscous Taler mit Anti Pasti von heimischem Gemüse und Tofu-Dip“, „Polenta Ratatouille-Gemüseboote mit Segeln aus marinierter Hühnerbrust“ oder „Gegrilltes Lachssteak mit Zitronen-Soja-Sauce, Basmatireis und Spinatnest“ ihren festen Platz auf der Speisekarte haben.

„Gäste mit Laktoseintoleranz sollen sich nicht mehr wie das fünfte Rad am Wagen fühlen, sondern eine gesunde Auswahl haben und ihr Essen bei uns beschwerdefrei genießen können“, betont Gastwirt Hans-Udo Heuser (Foto li.). Bei der Umsetzung des neuen Konzeptes wird Heuser von Jörg Disse (Foto re.) unterstützt. Der gelernte Koch und studierte Ökotrophologe ist seit einem Jahr als selbstständiger Mietkoch tätig und hat für den „Felsenkeller“ nicht nur die Rezepte zusammengestellt, sondern auch das Köche-Team“ geschult, damit die Zubereitung milchzuckerfreier Gerichte leicht von der Hand geht.

110427_Felsenkeller_001.jpg 110427_Felsenkeller_002.jpg

Von Mai bis August gibt es in der Brauereigaststätte übrigens noch ein weiteres neues Angebot. Immer vom 23. bis zum 30./31. des Monats werden dort Spezialitäten vom Vogel Strauß ganz frisch zubereitet. „Eine Delikatesse für Feinschmecker und Gesundheitsbewusste“, weiß Jörg Disse, „denn das Straußenfleisch ist nicht nur arm an Cholesterin, sondern weist auch niedrige Werte bei gesättigten Fettsäuren und Natrium auf.“

Wer probieren möchte: Der Felsenkeller ist sonn- und feiertags durchgehend von 11.30 bis 22.00 Uhr, montags bis samstags von 11.30 bis 14.00 Uhr und 17.30 bis 22.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.felsenkeller-fulda.de und www.esstyle.de

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Gesundheit & Medizin, Topthema