Logo

24. Unternehmerforum der Fördergemeinschaft Perspektiva – Große Freude über festen Arbeitsplatz


Fulda. Anlässlich des 24. Unternehmerforums der Fuldaer Fördergemeinschaft Perspektiva stand die Zertifikatsverleihung an drei Jugendliche im Blickpunkt, die jetzt von ihren Betrieben mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen wurden. Die Perspektiva-Förderung existiert seit zehn Jahren und hat bereits zwanzig Jugendlichen zu einem Ausbildungsplatz verholfen.

Monika Hauß-Schmid, geschäftsführende Gesellschafterin des Unternehmens Werner Schmid GmbH, präsentierte das Förderprogramm „Ausbildung Plus“, in dem Perspektiva gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Jugendliche auf ihre Ausbildung vorbereitet und appellierte an die Gesellschafter: „Bemühen Sie sich bitte, junge Leute von Perspektiva einzustellen: Sie werden überrascht sein von ihren Fähigkeiten!“ Simone Volkmer, Marktleiterin von Groma, übergab als Auszeichnung für den festen Arbeitsvertrag ein Zertifikat an ihren Auszubildenden Waleri Liebert, ebenso Matthias Lux von MedienLogistik Hessen an Wali Mahamuud Deeq. Weiterhin erhielt Sergej Kehl sein Zertifikat und damit die Festanstellung beim Unternehmen Fenster-Rolladen Rainer Helfrich.

Geschäftsführer der beteiligten Unternehmen berichteten von ihren Erfahrungen und der Entwicklung der Jugendlichen von Perspektiva. Tom Fehrmann von Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG fand ausschließlich lobende Worte für seinen Auszubildenden Markus Zein: „Wir sind froh, die Entscheidung für einen Jugendlichen von Perspektiva getroffen zu haben.“ Nicole Schmitt vom Unternehmen Schmitt Recycling & Entsorgung GmbH & Co. KG schloss sich an mit einem Erfahrungsbericht über ihren Auszubildenden: „Markus macht sich so gut, dass ihm weitere Arbeitsfelder übertragen wurden.“

Als Trainingsfeld für Jugendliche wurde die Schilderwerkstatt auf dem Gelände der Wehner Groma Lebensmittel GmbH & Co. KG präsentiert. Veit Küllmer vom Unternehmen Küllmer Straßenbau skizzierte den aktuellen Stand des Projekts: „Der Zulauf an Privatkunden ist groß. Zukünftig möchten wir noch stärker Geschäftskunden gewinnen.“

Perspektiva-Geschäftsführer Michael Becker dankte den beteiligten Unternehmen für ihr langjähriges Engagement und das ausgesprochene Vertrauen: „Sie geben jungen Menschen eine Chance, am Arbeitsmarkt zu partizipieren, ohne gleich der vollen Belastung, die mit einem regulären Beschäftigungsverhältnis einhergeht, ausgesetzt zu sein.“ Der Perspektiva-Beirat wurde von den Gesellschaftern in folgender Besetzung einstimmig wiedergewählt: Monika Hauß-Schmid, Sabine Ick, Veit Küllmer, Michael Wißler, Markus Röhner und Rainer Sippel.

BU: Michael Becker (rechts), Simone Volkmer und Matthias Lux (Zweiter von links) gratulierten Sergej Kehl, Wali Mahamuud Deeq und Waleri Liebert (von links) zum Arbeitsvertrag.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft, Topthema