Logo

Rothenkirchener Brunnen erstrahlt in neuem Glanz

080408_brunnen.jpgBurghaun. Bürgermeister Alexander Hohmann und die Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung aus Rothenkirchen konnten sich am vergangenen Montag von der gelungenen Neugestaltung des Brunnens vor dem Dorfgemeinschaftshaus überzeugen.

„Es war mir schon lange ein Anliegen, diesen am Dorfeingang und dem Beginn der Brunnenstraße liegenden Brunnen attraktiver und auffälliger zu gestalten“, erklärte Bürgermeister Hohmann. Brunnen seien grundsätzlich ein Symbol für dörfliche Gemeinschaft und innerörtliches Leben und verdienten daher auch ein besonderes Augenmerk. Er sei aus diesem Grund dankbar gewesen, in Erich Heimroth, dem Seniorchef der Schreiner Heimroth aus Rothenkirchen, einen Partner gefunden zu haben, der mit großem handwerklichem Geschick und Engagement sich der Aufgabe abgenommen habe.

Entstanden ist eine aus altem Eichenholz gezimmerte Überdachung mit Tonziegeleindeckung, die den bestehenden Brunnen nun überdeckt. In eine horizontale Querversterbung ist der Dorfname dieses Brunnens „Schoolbonn“ eingeschnitzt. Dieser Name erinnert an die ehemalige Nutzung des heutigen DGH´s als Dorfschule von Rothenkirchen, vor deren Tür dieser Brunnen seit Jahrhunderten seinen Platz hat und von der er auch seinen Namen erhalten hat.

Bürgermeister Alexander Hohmann, die Mitglieder des Arbeitskreises unter Vorsitz von Kurt Fey und Ortsvorsteher Frank Gutperl dankten Erich Heimroth für die gelungene Arbeit und zeigten sich überzeugt, dass auch die Bürgerinnen und Bürger von Rothenkirchen großen Gefallen an ihrem neuen Brunnen finden werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft