Logo

Deutsche Kino-Highlights und ein Hauch von Hollywood – GWV Filmfestival „Sommerkino im Museumshof 2011“

Fulda. Das „GWV Filmfestival Sommerkino im Museumshof“ geht ins vierte Jahr und hat diesmal als Schwerpunkt Kinohits aus Deutschland im Programm. Von Donnerstag, 21.07. bis Sonntag, 24.07.2011 präsentiert die Filmbühne Fulda e. V., das Kulturzentrum Kreuz e. V. sowie GWV Fulda die Publikumslieblinge des deutschen Films.

Wenn Til Schweiger seine Finger im Spiel hat, kommt bei vielen Filmfans Vorfreude auf. Mit „Kokowääh“ startet das Festival am Donnerstag, den 21.07. gleich mit dem erfolgreichsten Kinohit 2011. Das verspricht einen vergnüglichen Kinoabend mit Starbesetzung im Stil von „Keinohrhasen“ oder „Zweiohrküken“. Mit dabei ist Til Schweigers achtjähriges Töchterchen „Emma-Tiger“.

Freitag, den 22.07. gibt es eine Zeitreise mit der warmherzigen Cultur-Clash-Komödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“. Erzählt wird die Geschichte einer Einwandererfamilie zwischen den frühen 60iger Jahren bis heute. Ohne Pathos schlägt dieser Film humorvoll Brücken über viele kulturelle Unterschiede hinweg.

Am Samstag, den 23.07. weht dann ein Hauch Hollywood durch den Museumshof. Einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspieler, Christoph Walz (Oscarpreisträger 2011), versucht  als charismatischer, aber auch explosiv gefährlicher Zirkusdirektor sein Unternehmen durch die Weltwirtschaftskrise (1931) zu retten. „Wasser für die Elefanten“ ist  ein romantisches Leinwandepos aus einer längst vergangenen Zeit mit einer umwerfenden Reese Witherspoon (Oscar für „Walk the Line“) als Ehefrau des Zirkuschefs.

Ein Film ganz besonderer Art kommt dann am Sonntag, den 24.07. auf die Leinwand im Fuldaer Museumshof: Erfolgsregisseur Wim Wenders präsentiert sein preisgekröntes Werk „Pina“, eine Hommage an die verstorbene Choreografin Pina Bausch und ihr Tanztheater Wuppertal. Es gelingt ihm, das Tanzen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen, und man spürt regelrecht die Begeisterung der Tänzerinnen und Tänzer. Ein großartiger Film mit viel Musik und einem Tanzensemble, das einem den Atem raubt.

„Wir freuen uns, den Filmfreunden aus Fulda und Umgebung auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Kinoprogramm bieten zu können“, kommentiert Martin Heun, Geschäftsführer des Sponsors GWV. Auch Oberbürgermeister Gerhard Möller sieht dem Filmfestival erwartungsvoll entgegen: „Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres sommerlichen Kulturangebotes. Das besondere Ambiente des Museumshofes ist dafür wie geschaffen.“

Die Termine auf einen Blick:

 

Do. 21.07       Kokowääh
Fr. 22.07.       Almanya – Willkommen in Deutschland
Sa. 23.07       Wasser für die Elefanten
So.  24.7.        Pina

Einlass: 20:30 Uhr, Filmbeginn ca. 21:30 Uhr

Vorverkauf (Museumscafé und Fuldaer Zeitung) 5,50 €, Abendkasse  7,00 €
Veranstalter Filmbühne Fulda e. V. und Kulturzentrum Kreuz e. V.

Die Veranstaltung wird unterstützt von GWV Fulda. Weiterer Kooperationspartner ist die Stadt Fulda. Es gibt ein gastronomisches Angebot und ausreichend Sitzplätze.

Weitere Infos.

www.filmbuehne-fulda.de oder www.kreuz.com

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema