Logo

Jubiläumsfeier mit Rhöner Mundart, Ideen und Genüssen

Gersfeld. Vier Tage lang wird in Gersfeld vom 25. bis 28. August das 20-jährige Bestehen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön gefeiert. Unter anderem gibt es Mundart-Comedy, einen „Markt der Rhöner Ideen“ und einen „Markt der Rhöner Genüsse“. Am 26. August werden Vertreter aus Politik und der gesamten Region während einer Regionalkonferenz über ein Perspektivenpapier beraten und über die Entwicklung des Biosphärenreservats Rhön in den nächsten zehn Jahren diskutieren.

Alle Veranstaltungen finden in der Stadthalle Gersfeld und im angrenzenden Schlosspark statt. Den Auftakt bildet ein Mundart Comedy Concert von „Wolf & Bleuel“ aus Hofbieber mit Band am Donnerstag, 25. August. Sie sind groß geworden als „Quatsch mit Soße“ und inzwischen weit über die Region hinaus zu einem Begriff für Rhöner Mundart-Comedy geworden. Einlass ist um 19 Uhr; Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr. Karten gibt es in den Verwaltungsstellen des Biosphärenreservats Rhön, in den Tourist-Informationen und Infozentren der Region und bei der Fuldaer Zeitung.

Schon über 250 geladene Teilnehmer haben sich für die Regionalkonferenz am Freitag, 26. August, angemeldet. „Hier werden wir mit Politikern und Partnern aus der gesamten Region darüber diskutieren, wo die Reise des Biosphärenreservats Rhön in den kommenden zehn Jahren hingehen soll“, kündigt Torsten Raab, Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle, an. Mit dabei sind unter anderem die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich, Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz und der Amtschef des Bayerischen Umweltministeriums Wolfgang Lazik.

Das 20-jährige Jubiläum des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön bietet seinen Gästen viele Besonderheiten: Beim „Markt der Rhöner  Ideen“ am Samstag, 27. August, hat beispielsweise dieses „Rhönbett“ aus Kernbuche und Basalt des Melpertser Schreinermeisters Olaf Strödecke-Hülsemann seine Premiere.

Rund 80 Aussteller werden ihre Unternehmen, Dienstleistungen, Innovationen und Produkte auf dem „Markt der Ideen“ präsentieren, der am Samstag, 27. August, von 10 bis 17 Uhr stattfindet. Unter ihnen sind Brauereien, Regionalvermarkter, Schreiner, Holzschnitzer, Bäcker und Vertreter weiterer Branchen sowie zahlreicher Vereine und Institutionen aus den Bereichen Sport und Natur. So haben auch heimische Schulen, die Naturparke, die Touristiker der Region und die Dachmarke Rhön ihr Kommen zugesagt. „Der Markt der Rhöner Ideen ist ein Marktplatz zum Anfassen. Hier geht es um die Präsentation der besten Ideen aus den letzten 20 Jahren und um den Austausch zwischen den Partnern“, hebt Torsten Raab hervor.

Die „Rhöner Genüsse“ stehen schließlich am Sonntag, 28. August, im Mittelpunkt. Von 10 bis 17 Uhr können sich hier die Gäste ein Bild über regionale Produkte und Gerichte machen und natürlich auch probieren. Zum größten Teil sind es Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön, die ihre Spezialitäten anbieten. Fünf Gastronomiebetriebe der Dachmarke werden für das Mittagessen sorgen. An den weiteren 45 Ständen können Honig, Forellen, Lamm- und Ziegenwurst sowie Bier und andere regionale Highlights verkostet und gekauft werden. Auch solche Partnerunternehmen des Biosphärenreservats Rhön wie die Bionade GmbH aus Ostheim oder der Mineralbrunnen Rhönsprudel aus Weyhers werden mit Ausschank in Gersfeld vertreten sein.

Anlässlich des „Marktes der Rhöner Genüsse“ wird auch das Jubiläumsbier des Biosphärenreservats Rhön offiziell vorgestellt und verkauft. Die kleine Braumanufaktur Pax-Bräu aus Oberelsbach hat es als Vollbier und als Hefeweizen in limitierter Auflage von 750 Flaschen mit Bügelverschluss zu je einem Liter gebraut.

Das 20-jährige Jubiläum des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön bietet sich vor allem auch für junge Familien zu einem Ausflug nach Gersfeld an. Am Samstag und Sonntag gibt es im Unteren Schlosspark einen gemütlichen Biergarten mit Bühne und einen Rhöner Streichelzoo. Auch der Wildpark Gersfeld wird mit einigen Tieren vor Ort sein. Ab 11 Uhr gibt es an beiden Tagen Unterhaltung mit den „Brander Bäseboatscher“, dem Kammersänger Rhön-Michel aus Schlüchtern und Puppenspieler Andreas Wahler aus Kleinsassen. Am Samstag spielen darüber hinaus die „Harderwälder Musikanten“ und am Sonntag die Stadtkapelle Gersfeld. Hinzu kommen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm am Samstag und Sonntag u.a. mit den Junior-Rangern und eine Oldtimer-Traktorenshow im Schlosspark am Sonntag.

Attraktive Preise gibt es bei einem großen Preisausschreiben des Biosphärenreservats Rhön zu gewinnen. Hierbei müssen zehn Fragen zum UNESCO-Biosphärenreservat Rhön richtig beantwortet werden. Die Preise haben die Teilnehmer des „Marktes der Rhöner Ideen“ und des „Marktes der Rhöner Genüsse“, darunter einen Segelflug oder einen Schlemmergutschein, zur Verfügung gestellt. Das genaue Programm für das 20-jährige Jubiläum des Biosphärenreservats Rhön kann auch auf der Internetseite des Biosphärenreservats unter www.brrhoen.de eingesehen werden.

Foto: C. Kallenbach

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung