Logo

„Wo sich Kunst und Natur begegnen“ – 7. Poppenhausener Bildhauertage vom 29. August bis 02. September 2011

Poppenhausen. Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte in den vergangenen 10 Jahren auf dem Verbindungsweg zwischen dem „Grabenhöfchen“ und der „Maulkuppe“, einem der meistbegangenen Wander- und Spazierwege der Rhön, die „Poppenhausener Kunstmeile“ entstehen. Dort haben inzwischen über 20 Holzskulpturen ihren Platz gefunden. Die vielen Passanten und auch die verantwortlichen Veranstalter meinen, dass sich die Objekte sehr gut in die Rhöner Kulturlandschaft einfügen. Die Betrachter setzen sich mit den Skulpturen in verschiedenster Art auseinander. Kunst hergestellt und ausgestellt in der freien Natur ist so für jedermann frei zugänglich.

Die „Poppenhausener Kunstmeile, … dort, wo sich Kunst und Natur begegnen“ hat sich längst zum kulturellen Geheimtipp gemausert. In diesem Jahr, dem 10. Jahr seit Beginn dieser Initiative, setzt die Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) die Initiative der Holzbildhauertage fort und wird den Workshop zum siebten Mal ausrichten. Mit dem renommierten Bildhauer Dr. Ulrich Barnickel und Sebastian Pless aus Schlitz sowie Elmar Baumgarten und dessen Sohn Sebastian aus Ebersburg-Ritzelshof konnte die Gemeinde wieder renommierte Künstler aus der Region gewinnen, die noch mit zwei weiteren kompetenten Bildhauern, Jana Debrodt aus der Uckermark und  Johannes Schütz aus Leipzig am Symposium teilnehmen.

Das Thema 2011 lautet: „Ignoranz“

Das ist zweifellos ein interessantes und zugleich provokantes Thema, und man darf gespannt sein, wie die Bildhauer dieses Thema bearbeiten werden. Alle Freunde der Rhön und Interessierte von Kunst und Kultur sind herzlich eingeladen, die Poppenhausener Bildhauer-Tage mitzuerleben.

Bei einem Lagerfeuerabend am Mittwoch, dem 31. August 2011 ab 18.00 Uhr gibt es ausreichend Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und man kann sehen, welche Skulpturen am Entstehen sind. Die fertigen Kunstwerke werden am Freitag, dem 02. September 2011 um ab 18.00 Uhr vor dem Poppenhausener Rathaus, Von-Steinrück-Platz, öffentlich präsentiert. Indem die Skulpturen auf der Poppenhausener Kunstmeile ihren Platz finden werden, kann wieder etwas „Bleibendes“ für die Region geschaffen werden.

Kommen – Sehen – Staunen – Poppenhausen erleben!

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema