Logo

Fuldaer Modelleisenbahner präsentieren große Clubanlage

Fulda. Wie immer zum 1. Advent so lädt auch in diesem Jahr am Sonntag, den 27. November, der Fuldaer Modelleisenbahnclub(MEC) zwischen 10 und 16 Uhr zur Besichtigung der großen Clubanlage am Fuldaer Bahnhof ein. Die 20 Quadratmeter große Anlage des MEC steht im Haus des Bahnhofsgrills gegenüber dem Bahnhof. Auf ihr rollen mehr als 20 Personen- und Güterzüge auf 260 Metern Schienen. Elektronisch überwacht und von einem professionellen Stellpult der ehemaligen Bundesbahn aus gesteuert, regeln 45 Weichen und 47 Signale den Schienenverkehr.

Vorgeführt werden Lokomotiven und Wagen aus fast allen Bahnepochen. Das beginnt mit der Zeit der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) Anfang der zwanziger Jahre, geht über die Anfänge der Deutschen Bundesbahn nach 1945 und endet beim neuesten ICE der DB AG. Eine Straßenbahn verbindet im Pendelverkehr den großen Durchgangsbahnhof in der Unterstadt mit der Oberstadt auf der Anhöhe. Über eine Nebenbahnstrecke verbinden typische Züge den großen Bahnhof mit dem Bergdorf auf dem entgegen gesetzten Anlagenteil. Auf der MEC-Anlage herrscht nicht nur reger Fahrbetrieb;  zahlreiche Details in Ortschaften und Landschaft vermitteln viel bahntypische Atmosphäre – eine gute Anregung für die Modellbahn daheim.Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch verbessern könnte. So wurde  an verschiedenen Stellen die Anlage durch die Clubmitglieder neu gestaltet. Davon können sich die Besucher am Sonntag überzeugen.

Darüber hinaus findet ab 12 Uhr auch ein Modellbahnmarkt in der Fahrschule Krebs (im Bahnhof) statt. Die Veranstaltung ist bereits die zwölfte ihrer Art. Händler und Private können gegen eine geringe Gebühr Modelle sowie Zubehör rund um die kleine Bahn anbieten. Vorweihnachtszeit ist auch Modellbahnzeit. Sicherlich lässt sich hier auch das eine oder andere Schnäppchen für den Gabentisch finden.
Anmeldungen werden auch kurzfristig unter Telefon (0661) 51730 oder 29198351 entgegengenommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema