Logo

Gernsehen und Abendessen am 21. Dezember – Musik von der Akkordeonistin Veronika Todorova

Fulda. Zur kalten Jahreszeit heizt die Akkordeonistin Veronika Todorova kräftig im Museumskeller ein. Heiße Tangorhythmen, mitreißender Balkan-Sound, anspruchsvoller Jazz, perlende klassische Stücke, diese Musikerin kann alles. Und sie spielt so virtuos, so frisch, so leidenschaftlich, dass es eine Lust ist ihr zuzuhören. Ihre Begeisterung für die Musik überträgt sich und ihr Können spricht für sich. Keine Frage: Diese Frau muss man erleben. Das dachte sich auch Marianne Blum, die Gastgeberin der Reihe, als sie sie vor ein paar Jahren bei einer Veranstaltung kennenlernte. Seither hat sie immer wieder versucht, diese Musikerin nach Fulda zu locken und mit ihr zusammenzuarbeiten. So ist Veronika Todorova u.a. bei dem Marianne Blum – Lilo Wanders – Duetts „Schande“ mit von der Partie. Doch erst jetzt zum Weihnachts-Gernsehen haben auch die Zuschauer Gelegenheit, sich persönlich hin- und wegreißen zu lassen von so viel direkt übertragener musikalischer Spielfreude.

Ihre Wurzeln hat diese Leidenschaft in frühester Kindheit: Mit 6 Jahren begann Veronika Todorova Akkordeon zu spielen, im Alter von 10 Jahren heimste sie bei einem Wettbewerb den ersten von vielen Preisen ein, mit denen sie seither ausgezeichnet wurde. In Jugoslawien, der Slowakei und der Schweiz wurden ihr in der Folge verschiedene musikalische Diplome zuerkannt. 2006 veröffentlichte sie ihre erste CD und kürzlich ihre zweite. „Balkan Train“ heißt sie und wird von der Kritik gefeiert. Auch in Radio, Funk und Fernsehen war sie schon mehrfach präsent. Dabei ist sie noch jung. Veronika Todorova wurde 1987 in Pleven in Bulgarien geboren und studiert derzeit noch an der Musikhochschule in Darmstadt. Seit 2003 lebt sie in Deutschland, ist aber in vielen Ländern mit ihrem Instrument unterwegs.

So ist es nur natürlich, dass sie zum Weihnachts-Gernsehen auch Weihnachtslieder aus der ganzen Welt auf ihre ganz eigene Weise interpretiert. Doch damit nicht genug, es wird auch einen Part experimenteller Improvisation zwischen Blum und Todorova geben und natürlich darf auch in diesem Jahr das überaus beliebte interaktive Weihnachts-Hörspiel nicht fehlen! Weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen!

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19 – 22 Uhr
Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü: 26 € Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung