Logo

Treffpunkt der Jäger, Reiter und Fischer: 11. Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“

Alsfeld. „Mit ungebrochenem Elan und neuen Programmpunkten setzt die hessische Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ im zweiten Jahrzehnt ihres Bestehens vom 2. bis 4. März 2012 ihre Erfolgsgeschichte in Alsfeld fort. Neben dem verbreiterten Angebot an Jagdwaffen und –ausrüstung rücken erstmals die ,Hessischen Brennholztage‘ die Bedeutung des Waldes als Produzent eines nachwachsenden, CO2-neutralen Roh- und Brennstoffes und als Heimstatt des Wildes in den Blickpunkt“. Darauf weist der Geschäftsführer des Messezentrums Hessenhalle Alsfeld, Wigbert Hill, in einer Pressemitteilung hin. Rund 200 Fachaussteller halten bei der überregionalen Informations- und Verkaufsmesse auf zirka 8.000 Quadratmetern Hallenfläche und dem Freigelände die Produktpalette der vier Ausstellungssparten feil. Jagdreiseveranstalter bieten Jagdreisen – unter anderem nach Namibia –an.

„Der Schwerpunkt ,Jagd‘ wird auf der 11. Fachmesse für Jäger, Fischer, Reiter und Naturfreunde weiter ausgebaut“, erläutert Hill. Zudem würden unter den Besuchern gratis attraktive Preise verlost, etwa das neueste Modell einer Repetierbüchse eines führenden deutschen Herstellers, die Merkel Helix (nur für Erwerbsberechtigte), Spitzen-Jagdoptik des Wetzlarers Herstellers Minox, ein Waffentresor und Drückjagdböcke.

Tipps und Kniffs zur Krähenbejagung verrät der erfahrene Berufsjäger Immo Ortlepp. Zugleich stellt er auf der Aktionsbühne die Ausrüstung vor, die eine erfolgreiche Lockjagd auf diese schwarzen Gesellen ermöglicht. Auf einem Testparcours können Allradfahrzeuge auf ihre Reviertauglichkeit erprobt werden.  Ein Laser-Schießkino, Wildküche und Wild küchenfertig zerlegen stehen ebenfalls auf dem Programm. Darbietungen des Ordens Deutscher Falkoniere, Landesverband Hessen, mit seinen „Jägern der Lüfte“, Jagdhunde-Vorführungen und Auftritte der Jagdhornbläser komplettieren das Angebot.

„Erfahrene Fliegenfischer und -ausbilder präsentieren für den Verband Hessischer Fischer (VHF) das Fliegenfischen und Fliegenbinden“, erläutert VHF-Geschäftsführer Leonhard R. Peter. An einem großen Wurfpool stellen die Experten traditionelle und moderne Wurftechniken für Ein- und Zweihand-Fliegenruten vor.

Die Reiter führen am Samstag (3. März) und Sonntag (4. März) im Hessischen Pferdezentrum eine rasante Pferde-Gala mit vielen Action-Szenen vor. Dazu zählt die spektakuläre Show „Knights and Hawks“ („Krieger und Adler“): Erstmals reiten Jennifer Döll und Detlef Kotsch (Nidderau/Main-Kinzig-Kreis), selbst Jäger und Falkner, vom Showteam Falkenreiter Deutschland diese Darbietung in Alsfeld. Dabei führen sie fünf Greife – teilweise im freien Flug – vor.

Die 11. überregionale Jagdmesse, zu der etwa 12.000 Besucher erwartet werden, ist täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro und ist für Kinder bis 14 Jahren frei. Weitere Informationen zur „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ gibt es bei der Hessenhalle Alsfeld GmbH, An der Hessenhalle 1, 36304 Alsfeld, Tel. (06631) 784-29, Fax: (06631) 784-24, E-Mail; info@hessenhalle-alsfeld.de, Internet:  www.jagdmesse-alsfeld.de.

Categories:

Kultur & Unterhaltung, Sport, Topthema