Erdgaspokal der Schülerköche: Rhönschule Gersfeld erfolgreich und weiter im Rennen
Gersfeld. Kochen will gelernt sein, man kann gar nicht früh genug damit anfangen. Genau darum geht es beim Erdgaspokal der Schülerköche, dem kreativen Kochwettbewerb der deutschen Gaswirtschaft. Bereits zum 15. Mal wetteifern in diesen Wochen Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 um Punkte, Preise und Trophäen.
Mit am Start ist auch ein Team der Rhönschule Gersfeld, das von der Gas- und Wasserversorgung Fulda (GWV) unterstützt wird. In der Vorrunde zeigten die Schülerinnen und Schüler eine überzeugende kulinarische Leistung und erzielten 94 von 100 Punkten. Damit ist die nächste Runde ereicht: das Landesfinale in Marburg am 26. März. Eine tolle Leistung. Das Menü der Rhöner Nachwuchsköche umfasste „Herzhaft gefüllte Wanderschuhe“ (kreativ gefüllte Zucchini und Paprika), „Schweinemedaillons in der Loipenspur“ mit glacierten Karotten und Schmorkartoffeln sowie „Süße Segelfliegerträume“ (Crepes mit Zwetschgenkompott und Schlagsahne).
Der Wettbewerb, den der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) begleitet, wird von den Kultusministern der teilnehmenden Bundesländer unterstützt (www.erdgaspokal.de). Er gehört in den Zusammenhang „Gesunde Ernährung“. Kernbotschaften sind: Kochen macht Spaß. Kochen verbindet. Lieber frisch gekocht als Fast Food.
Teilnehmen können Teams aus jeweils vier Schülern (drei Köche, eine Person für Service und Support). Der betreuende Lehrer darf während des laufenden zweistündigen Wettbewerbs keinen Kontakt mehr mit den Schülerinnen und Schülern haben. Übrigens haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Mädchen und Jungen für eine Ausbildung in der Gastronomie entschieden. Insofern steht die Veranstaltung auch im Zusammenhang „Berufsvorbereitung“. Als „Pate“ stattete GWV das Team der Rhönschule Gersfeld mit T-Shirts, Kochmützen und Schürzen aus.
Categories:
Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Topthema