Logo

EDAG wächst weiter – Positive Signale von der Führungskräftetagung der EDAG Group in Fulda

Fulda. „EDAG wächst weiter“. Mit dieser Botschaft fasste EDAG CEO Jörg Ohlsen seine Rede vor den rund 350 nationalen und internationalen Führungskräften des weltweit führenden unabhängigen Entwicklungsdienstleisters im Rahmen der jährlichen Führungskräfte-Tagung in Fulda zusammen. Auch das Resümee für das abgelaufene Geschäftsjahr fiel positiv aus. In 2011 konnte die EDAG Group mit weltweit 6.700 Mitarbeitern eine Rekordgesamtleistung von 745 Mio. EUR erzielen und übertraf mit diesem Wert die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2008 (713 Mio. EUR Gesamtleistung).

Die Zeichen der Zukunft stehen für die EDAG als Entwickler von Modulen bis hin zu kompletten Fahrzeugen und Produktionsanlagen auf Wachstum. Für die Automobilbranche für die das Fuldaer Unternehmen überwiegend tätig ist, wird ein Absatzplus im PKW-Geschäft von 4 Prozent für das laufende Jahr erwartet. Für das Geschäftsfeld der EDAG, den Entwicklungsdienstleistungen, prognostizieren Branchenexperten sogar ein plus von
7,6 Prozent.

„Nahezu alle Hersteller bereiten aktuell eine Vielzahl neuer Modelle und Derivate vor. Gleichzeitig nimmt der Trend, Entwicklungsdienstleistungen an Unternehmen wie EDAG zu vergeben, weiter zu. Auch die japanischen Hersteller beginnen zur Zeit, externe Engineering-Dienstleister in ihre Geschäftsstrategie einzubinden“, erläuterte Jörg Ohlsen. Diese positiven Branchendaten schlagen sich auch in den Wachstumszielen der EDAG wieder: Bis zu 500 neue Stellen im Engineering sollen allein in Deutschland in den nächsten 9 Monaten geschaffen werden, ca. 80 davon am Hauptsitz in Fulda.

„Fester Bestandteil unserer organischen Wachstumsstrategie ist und bleibt die innerbetriebliche Erstausbildung; erst recht vor dem Hintergrund des heute schon spürbaren Fachkräftemangels.“, bekräftigten Jörg Ohlsen und Rainer Bauer, CFO der EDAG Group einhellig. Daher wird die EDAG gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen FFT in diesem Jahr 200 Auszubildende und Studierende „Dualer Studiengänge“ begrüßen.

Eine Rekordzahl in der Unternehmensgeschichte der EDAG. Ebenfalls rekordverdächtig war die Teilnehmerzahl von 340 Führungskräften aus dem In- und Ausland an der jährlichen Führungskräfte-Tagung, die in diesem Jahr im Peterberger Propsteihaus stattfand. „Wir nutzen diese Treffen, um unsere Führungskräfte gemeinsam über unsere mittel- und langfristigen Ziele zu informieren. Einen besonderen Stellenwert nehmen die Fachvorträge unserer Teilnehmer ein, um den Erfahrungsaustausch aus erster Hand und die Informationen über die vielfältigen Arbeitsgebiete der EDAG zu fördern“, resümierte Jörg Ohlsen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema