Logo

Ein Spielplatz für alle: Schulhof der Adolf-von-Dalberg-Schule wird öffentlicher Spielplatz

Fulda (cp). „Ich finde es toll, dass unser Spielplatz jetzt auch nachmittags und am Wochenende geöffnet hat und ich dann auch hier spielen kann, wenn ich mit meiner Mutter in der Stadt bin“, freut sich der neunjährige Manuel. Der Schüler der Adolf-von-Dalberg-Schule war wie alle seiner Schulkameraden begeistert, als Oberbürgermeister Gerhard Möller in Anwesenheit der Schulleiterin Notburga Gößmann und einiger Lehrerinnen bekanntgab, dass der Schulhof der Grundschule mit Beginn der Osterferien und bis auf Widerruf als öffentlicher Spielplatz zu bestimmten Zeiten geöffnet sein wird.

„Da es in der Innenstadt wenig Flächen gibt, wo Kinder spielen und sich aufhalten können, war es ein Wunsch aus den städtischen Gremien, den Kindern diese tollen Spielmöglichkeiten nach dem Umbau des Schulhofs auch außerhalb des Schulbetriebs zur Verfügung zu stellen“, berichtet der Fuldaer Verwaltungschef und ergänzt, dass er zuversichtlich sei, dass diese Doppelnutzung gelingen könne.

Dank an Schulleitung

Aufgedreht, voller Begeisterung und Enthusiasmus liefen die Grundschüler auf ihrem Schulhof  umher und zeigten dem Oberbürgermeister die Spielgeräte. „Das Klettergerüst und das Trampolin gefallen mir am besten“, sagte die neunjährige Aische und fügte hinzu, dass sie mit ihren Freundinnen auf dem Schulhof gerne fangen spiele. Natürlich sei diese Entscheidung nicht ganz einfach gewesen, da dies in erster Linie ein Schulhof sei und auch Außenstehende mit den Spielgeräten gut umgehen müssen, so Gerhard Möller, der der Schulleitung für das Entgegenkommen und das gute Miteinander dankte. „Ich halte es für sinnvoll, den Schulhof zu öffnen, denn so können auch die Kinder unserer Schule am Nachmittag, am Wochenende und in den Ferien auf einem Platz spielen, der ihnen schon vertraut ist“, erklärte Schulleiterin Notburga Gößmann.

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit ist dieser von Montag bis Donnerstag von 16 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (längstens bis 20 Uhr), Freitag von 14 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (längstens bis 20 Uhr), Samstag von 8 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. In den Schulferien gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (längstens bis 19 Uhr) und Sonntag von 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (längstens bis 18 Uhr). Nach Auskunft des Oberbürgermeisters wird in Kürze noch ein Schild mit den Öffnungszeiten des Schulhofs für die Allgemeinheit angebracht.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Topthema