Logo

Künzells Mitte wird neu! Spatenstich für Wohnkomplex in der Friedrich-Dietz-Straße

Künzell. Bereits seit 1989 sei der „neue“ Ortsmittelpunkt von Künzell in Planung, sagte Bürgermeister Peter Meinecke, und nun nehme er in großen Schritten Gestalt an: Die Investoren Jochen Hohmann und Edgar Hartung hatten nun zum Spatenstich für einen Komplex mit 30 Wohnungen geladen.

Nachdem am neuen Künzeller Ortsmittelpunkt bereits ein Wohn- und Geschäftshaus im Betrieb ist, folgte nun der zweite „Meilenstein“, wie Bürgermeister Peter Meinecke formulierte: „Wir sind eine der wenigen glücklichen Gemeinden, die sich noch über Zuzug freuen können. Wir sind aber auch eine auffallend ‚grüne’ Gemeinde, und so möchten wir auch unseren neuen Ortsmittelpunkt gestalten.“

Zwischen Penny-Markt und Edeka-Hahner soll bis 2014 dann eben auch der Dorfplatz mit Brunnen, kleinem Wäldchen und vielem mehr zum Verweilen einladen. In den letzten Monaten sei dafür rundherum bereits die Infrastruktur samt Zuwegung geschaffen worden. Und nun fand der Spatenstich für eine weitere Wohnbebauung statt: „Das schöne Wetter ist sicherlich ein gutes Omen. Bauen ist nicht nur unser Beruf, sondern eine Berufung. Und leidenschaftlich gerne bauen wir in unserer Heimatgemeinde Künzell“, erklärte Investor und Bauherr Jochen Hohmann.

Nach längerer Wettbewerbs- und Planungsphase entstehen nun in zwei Gebäuden insgesamt 30 Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern und einer Größe zwischen 60 und 120 Quadratmetern, die gemietet oder als Eigentumswohnungen erworben werden können. „Immobilien sind in Zeiten der Eurokrise wieder eine interessante Geldanlage“, erklärte Architekt Hohmann. Beide Gebäude besitzen einen Personenaufzug und sind behinderten- und altersgerecht ausgestattet.

„Eine einmalige Gelegenheit des seniorengerechten Wohnens und Lebens im Zentrum von Künzell“, sagte Edgar Hartung, ebenfalls Investor und Bauherr des Objekts und ergänzte: „Alle erdenklichen Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Nähe, wie Ärztehaus, Apotheke, Bank, Gaststätten, Supermärkte, Geschäfte, Kirche und auch das Therme & Spa Resort ‚Sieben Welten’ ist gut zu Fuß erreichbar.“ Im Herbst soll Richtfest gefeiert, das Haus dann zur Winterbaustelle werden und im Frühjahr 2013 bezugsfertig sein.

Foto von links nach rechts: Investor Jochen Hohmann, Bürgermeister Peter Meinecke, Investor Edgar Hartung, Beigeordneter Werner Jost und Bauausschussvorsitzender Alfred Schöppner.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema