Logo

Musik verbindet Kulturen in der Saalestadt – Bad Neustadt ist Gastgeber der Auftaktveranstaltung Europa-Tage der Musik

Bad Neustadt. Musik verbindet über alle Sprach- und Kulturbarrieren hinweg. Dies beweisen die  traditionsreichen Europa-Tage der Musik. Die zentrale Eröffnung der bayernweiten Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr vom 15. bis 17. Juni in Bad Neustadt statt. Die Schirmherrschaft hat Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch übernommen.

Brassbands zum Auftakt

Die Planungen für dieses Großereignis in der Saale-Stadt laufen bereits auf Hochtouren. Drei Tage lang erklingt nahezu nonstop Musik verschiedenster Bands, Kapellen, Chöre und Künstler aus der Region, aus Bayern und aus Europa auf dem Marktplatz und in der Stadthalle. Bereits am Freitagabend, 15. Juni, werden die Vocal Brass Bigband der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld und die BigBreathBrassBand von 19:30 bis 23:00 Uhr mit einem mitreißenden Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz auf das musikalische Wochenende einstimmen.

Gospel, geistliche Musik und bunte Formationen am Samstag

Am Samstag, 16. Juni, werden die Europa-Tage der Musik um 10:30 Uhr mit einem großen Konzert des Musikvereins Gartenstadt auf dem Marktplatz eröffnet. In diesem Rahmen wird auch die Floßübergabe der Veranstaltungsreihe „Saalemusicum“ stattfinden.  Um 12:00 Uhr folgen die Gospelchöre „Light in the Dark“ und „Spirit of Joy“. Mit professioneller Choreografie, Tempo, Grazie und bunten Kostümen werden dann die Crazy Dancers, eine außergewöhnliche Tanzformation junger Spätaussiedler aus Russland und Kasachstan, das Publikum begeistern. Freunde geistlicher Musik lauschen um 15:00 Uhr in der Karmelitenkirche Ensembles der Berufsfachschule für Musik, Bad Königshofen, sowie dem Sängerverein Mellrichstadt.

Galakonzert mit Bayerischem Rundfunk

Zu den Höhepunkten des Musikwochenendes in Bad Neustadt zählt am Samstag, 16. Juni, von 19.30 bis 22:00 Uhr das Galakonzert in der Stadthalle, das vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und am 1. Juli von 12.05 bis 13.00 Uhr unter dem Motto „Musik verbindet Europa – Europatage der Musik“ auf BR Klassik ausgestrahlt wird. Der bunt gemischte Künstlerreigen reicht von der bekannten BigBreathBrassBand der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld über Ensembles der Berufsfachschule für Musik. Ausflüge in die europäische Popmusik unternehmen die „Singaholocis“ mit Abba-Melodien sowie junge Künstler vom Gymnasium Mellrichstadt. Weiterhin wird der Kinderchor „Zwanika“ aus Pleven, Bulgarien, ganz im Sinne des europäischen Miteinanders das Galakonzert bereichern. Parallel stellt auf dem Marktplatz von 20:00 bis 22:00 Uhr die „The Mark Bennett Band“ ihre neuesten Songs in der Tradition irischer Singer-Songwriter und zeitgemäßem akustischen Folkpop und Rock vor.

Blasmusik, Klavier und Posaunen am Sonntag 

Live aus der Stadthalle wird am Sonntagmorgen die BR-Sendung „Bayern 1 – Blasmusik“ mit Stephan Ametsbichler gesendet. Von 10:30 bis 12:30 Uhr ertönt das Orchester der Generationen des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikrat e.V., ebenso „Quincy Brass“ mit internationaler Bläsermusik und das Ensemble „Hervol“ aus Slowenien mit zünftiger Oberkrainer Musik. Freunde amerikanischer Musikkultur sollten auf dem Marktplatz vorbeischauen: Hier lädt Bad Neustadt von 11:00 Uhr bis 13:00 zum Jazzfrühschoppen. Ausgezeichnete Darbietungen versprechen die Preisträger  des „Talentissimo“-Klavierwettbewerbes der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld im Alten Amtshaus um 13:30 Uhr. Zum Picknick-Konzert in den Kurpark lädt dann der Musikverein Strahlungen. Den krönenden Abschluss der Auftaktveranstaltung der Europa-Tage der Musik bildet um 18:00 Uhr eine Serenade mit dem Musikverein Hohenroth auf dem Marktplatz. Ebenfalls um 18:00 Uhr klingt die Veranstaltung mit einem Posaunenchortreffen von fünf Ensembles der Region in Irmelshausen aus.

Freier Eintritt

Veranstalter der Eröffnungsveranstaltung der Europa-Tage der Musik 2012 sind die Stadt Bad Neustadt und die Städtische Kulturarbeit Bad Neustadt. Unterstützt werden die Organisatoren durch den Bayerischen Musikrat, den Bayerischen Rundfunk und das Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit Schirmherrn und Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch. Information und Programmübersicht gibt es bei der Tourist Information Bad Neustadt

Spörleinstr. 11, 97616 Bad Neustadt, www.tourismus-nes.de oder Tel. 09771 9106-400. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. In vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen liegen auch Programmhefte aus.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema