Logo

Das Heeresmusikkorps 2 aus Kassel zu Gast in Burghaun

Burghaun. Am 02. September findet um 19.00 Uhr am Rathaus in Burghaun ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 2 unter Leitung von Oberstleutnant Reinhard Kiauka in Burghaun aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Reservistenkameradschaft Burghaun statt. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bürgermeister der Marktgemeinde Burghaun, Alexander Hohmann.

Das Heeresmusikkorps 2 ist in Kassel stationiert und wurde in der Aufstellungsphase der Bundeswehr im Jahre 1956 gegründet. Seit dem 1. Januar 2003 ist das Musikkorps truppendienstlich der 13. Panzergrenadierdivision in Leipzig unterstellt. Das Große Blasorchester besteht zum überwiegenden Teil aus Zeit- und Berufssoldaten. Auch eine kleine Gruppe von Wehrpflichtigen, die noch vor ihrer Grundausbildung ein musikalisches Probespiel absolvieren, wird in das Orchester integriert. Das Musikkorps unterhält eine rege Konzerttätigkeit, die vor allem die Verbindung zwischen Bevölkerung und Bundeswehr fördern soll. Darunter fallen auch Rundfunk- und Fernsehauftritte.

Ein großer Teil des Aufgabenspektrums besteht in der musikalischen Umrahmung des Truppen-zeremoniells so zum Beispiel bei Feierlichen Gelöbnissen, Kommandoübergaben, Appellen, Paraden sowie der Aufführung des Großen Zapfenstreiches. Darüber hinaus wird das Musikkorps auch zu Repräsentationsveranstaltungen ins Ausland entsandt. So war es in Schweden, Italien, Spanien, Belgien, Holland, Norwegen, Frankreich, Griechenland, USA, Portugal, Ägypten, Österreich, Tschechien, Andorra, Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo eingesetzt.

Ab sofort sind Eintrittskarten für das Benefizkonzert am 02. September um 19.00 Uhr im Bürgerbüro der Marktgemeinde Burghaun sowie bei der Raiffeisenbank Burghaun im Vorverkauf für 8,- Euro (Abendkasse 10,- Euro) zu erwerben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung